Monthly Archives: September 2009

Sturm mit Ansage

Der Wirbelsturm, der auf den Philippinen Verwüstungen angerichtet und die Hauptstadt komplett unter Wasser gesetzt hat, wirkt sich auch auf Vietnam aus. Gestern wurden sämtliche Boote in der Halongbucht zum Ankern im Hafen verpflichtet. Die Ansage kam allerdings erst sehr spät, so dass alle Touristen erst morgens drei Stunden hinfuhren, und anschließend mittags wieder zurückfahren mussten. Da die Fahrt von Hanoi nach Halong nicht unbedingt die bequemste ist (die Kleinbusse sind meistens eher von durchwachsener Qualität), ist das eine ziemliche… (more…)

Keine Wahl

Die Bundestagswahl wird am Sonntag leider ohne mich stattfinden. Die Betonung liegt auf „leider“. Im Frühling bereits wurden Merkblätter von der deutschen Botschaft an Deutsche im Ausland verteilt, wie man seinen Wahlschein für die beiden Wahlen (Europaparlament und Bundestagswahl) beantragen kann. Es handelte sich um ein eher umständliches Verfahren. Zunächst einmal muss jeder Deutsche, der in Deutschland nicht mehr gemeldet ist, sich extra für die Wahl bei seinem letztgemeldeten Bürgeramt zurück melden. Dann muss er die Briefwahlunterlagen beantragen. Diese werden… (more…)

Verschlimmbessernde Experten

Angeblich hat das Verkehrsministerium gerade ausländische Experten zu Gast, die Tipps für eine bessere Straßenführung in Hanoi geben. Seitdem ist an einigen Ecken der Verkehr zur Hölle geworden. Denn einer der Tipps lautet offenbar: Schafft die Kreuzungen ab, die sorgen eh nur für Staus. Mittlerweile gibt es viele Ecken in Hanoi, an denen man früher mal abbiegen konnte – heute aber nicht mehr. Die Idee dahinter ist wohl folgende: Die Staus sollen von den Kreuzungen wegverlagert werden. Das klappt auch… (more…)

Dachziegeln

Himmelsschiff

Es gibt formvollendet ausgefertigte Papierhemden in Original-Größe, Papier-Motorräder und natürlich auch Papier-Fernseher, insofern sollte ein Miniatur-Papierschiff dann keine Überraschung mehr darstellen. Papier-Geschenke werden normalerweise verbrannt, und der Rauch, der aufsteigt, transportiert diese Gegenstände dann wahlweise an die Vorfahren (damit Opa im Himmel auch mal ein frisches neues Hemd hat) oder an diverse Götter und Heiligenfiguren, als Opfergaben. Das Schiff hat einen Hintergrund: Wir befinden uns an einem alten Fluss, der vor Jahrhunderten von einem vietnamesischen König überquert wurde. König und… (more…)

Wie man zu einem Lachs verreist

Der Lachs ist ein Fisch, der eigentlich kühles Klima vorzieht, und in Skandianvien, Europa oder Nordamerika zu finden ist. Tatsächlich aber gibt es neuerdings auch Lachszucht in Vietnam. Zwar nicht in den tropischen Küstenregionen, aber in den hohen Berglagen Nordvietnams. Im Berg- und Touristenort Sapa wurde die erste vietnamesische Lachszucht eröffnet. Mittlerweile kann man als Tourist sogar dorthin wandern, und frisch gefangenen Lachs essen. Die Restaurants in Hanoi freut das freilich außerordentlich, denn mit dem Nachtzug aus Sapa haben sie… (more…)

Verkehrsregeln, vietnamesisch

Mit dem Auto in Vietnam unterwegs sein, ist einerseits einfacher, als man sich vorstellt. Man muss sich nämlich nur auf das konzentrieren, was vor einem stattfindet. Hinten und an den Seiten ist alles egal, da müssen sich laut ungeschriebenen Regeln die Motorradfahrer selbst drum kümmern. Andererseits hat der vietnamesische Verkehr für europäische Autofahrer ein paar unvorhergesehene Tücken. Es herrscht nämlich Linksverkehr. Nicht im klassischen Sinn. Die Vietnamesen fahren alle rechts. Also eigentlich fährt jeder, wo er will, aber die Straßen… (more…)

Vietnamesen beim Ausflug

An dem großen Stausee in Hoa Binh. Der See wurde in den 80er Jahren von Experten der damaligen Sowjetunion angelegt. Mehrere Gemeinden mussten weichen. Heute könnte man mit dem Boot eine Stunde über das Wasser fahren, ohne am anderen Ende anzukommen. Rund um den See befinden sich allerdings noch Pagoden und heilige Grotten. Allerdings befanden sich nicht alle Pagoden schon immer dort. Manche zogen auch einfach um. Man beachte bei der Reisegruppe die Person ganz vorne mit dem Sonnenschirm.

Berge, ganz nah

Dieses Bild benötigt eine Erklärung. Normalerweise sieht man sie nämlich nicht, die Berge im Hintergrund. An normalen Tagen liegt immer ein Wolkenschleier darüber. Wenn es sonnig ist, ist es meist trotzdem zu diesig, und wenn es regnet, sind sowieso Wolken davor. Es braucht eine ganz bestimmte, trockene und klare Wetterlage, damit sie am Horizont auftauchen. Dann aber wirken sie so, als seien sie eigentlich immer da. (Gut, das sind sie natürlich auch.) Wenn mich meine Geographie-Kenntnisse nicht ganz im Stich… (more…)

In eigener Sache

Dieses hier ist der 17. Eintrag für September. Damit habe ich diesen Monat so viele Einträge geschrieben, wie seit genau einem Jahr nicht mehr. Seit einem Jahr gab es hier nämlich durchschnittlich nur noch jeden zweiten Tag etwas zu lesen, meistens sogar noch deutlich seltener. Ich hatte mir gezielt vorgenommen, die Zahl der Einträge wieder zu erhöhen. Das hat jetzt für die erste Hälfte des Monats schon mal geklappt. Mal sehen, ob ich das auch weiterhin schaffe. Diese Webseite hatte,… (more…)