Monthly Archives: November 2008

Holzmasken

Falscher Alarm

Vergangene Woche hatte einige vietnamesische Medien berichtet, die Weltgesundheitsorganisation WHO habe in einer Warnung erklärt, etwa ein Viertel aller importierten Früchte in Vietnam seien mit Chemikalien verseucht. Die Meldung stellte sich als Ente heraus, und die WHO ist jetzt erstmal auf die vietnamesischen Medien ziemlich sauer. (Es ist leider auch ein Hinweis darauf, wie wenig vietnamesische Journalisten es gewöhnt sind, Meldungen zu überprüfen oder nach Originaldokumenten zu fragen. Wenn jemand Wichtiges etwas behauptet, dann ist es meist klüger und stressfreier,… (more…)

Phoenixkopf neben Säule

Fahrstuhl-Poesie

Ich wohne ja jetzt in einem Hochhaus. Mit Fahrstuhl. Der Fahrstuhl ist zweisprachig ausgestattet, mit einer Hinweistafel darüber, wie man auf Knöpfe drückt, und wann sich die Tür schließt. Wie so oft in diesem Land stammt die englische Übersetzung aber vermutlich nicht aus der Feder eines Englisch sprechenden Menschen. Oder natürlich vielleicht auch aus der Feder eines besondes poetischen Technikers. Jedenfalls steht da: „The light is bright when elevator is overloaded.“ Gibt es eine schönere Umschreibung für das profane Aufblinken… (more…)

Lampions bei Nacht

Das was-nicht-genannt-werden-darf

Vor einigen Wochen wurde in einer vietnamesischen Zeitung ein Sexualwissenschaftler zum Thema Aufklärung in der Schule interviewt. Anlass war offenbar ein „Skandal“ über Comics mit erotischen Zeichungen aus Japan, die in Vietnam publiziert worden waren. Wie explizit diese Zeichnungen waren, kann ich nicht beurteilen, ich habe sie nicht gesehen. (Japanische Comics können zugegebenermaßen sehr explizit sein.) Sie entfachten aber eine Diskussion über Sexualität und Moral. Und der allgemeine Tenor war: Sexuelle Darstellungen dürfen auf keinen Fall unsere Jugendlichen verderben. Das… (more…)

Seerose

Normales Chaos wäre ja zu einfach

Hanoi hat vor einiger Zeit seine Telefonnummern umgestellt. Jede Hanoier Nummer hat eine weitere Ziffer hinzubekommen. Oje, werden da viele spontan denken, das war sicherlich eine große Arbeit für die Stadtverwaltung, so viele Telefonbücher neu zu drucken. Nun – nicht direkt. Der normale vietnamesische Haushalt besitzt nämlich überhaupt kein Telefonbuch. Spannende Frage wäre, ob es hier überhaupt Telefonbücher gibt. Weiß ich gar nicht. Viele in Vietnam lebende Ausländer sind der Meinung, alle Nummern hätten einfach eine „3“ vorgestellt bekommen. So… (more…)

Drache (Springbrunnen)

Parlament für Todesstrafe

Die Regierung hatte ja vor kurzem einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der die Todesstrafe für einige Delikte abschaffen sollte. Vergangene Woche hat sich jetzt die vietnamesische Nationalversammlung (genauer: der Justizausschuss) gegen den Entwurf ausgesprochen. Unter anderem wäre es darum gegangen, auch für Korruption keine Todesstrafe mehr zu verhängen. Vor allem dagegen wandten sich die Parlamentarier entschieden, und argumentierten, dass Korruption „noch immer eine nationale Katastrophe“ sei. Genauso sei der Schmuggel von gefälschten Medikamenten eine gefährliche Straftat, weil er zum Tod von Konsumenten… (more…)