Monthly Archives: Januar 2014

Grüntee plus Nachrichten

Kleiner Nachtrag zum Thema Internet und Internetnutzung in Vietnam. Ich bin gestern zu Fuß einkaufen gegangen. Dabei bin ich an insgesamt drei Männern vorbei gekommen, die auf kleinen Plastikstühlen saßen, Tee tranken, und dabei auf ihrem Smartphone herumfingerten. Einer davon hörte offensichtlich Musik, die zwei anderen lasen vietnamesische Internet-Zeitungen. Das ist selbstverständlich eine völlig nicht-repräsentative Menge, und es sind auch nicht die angeblich 90 Prozent Vietnamesen, die laut Nielsen-Umfrage Online-News konsumieren, aber es ich empfand es (so im Vorbeigehen, im… (more…)

Ballon d’Or aus vietnamesischer Sicht

Sage nochmal jemand, die Fifa sei intransparent. Wer sich die Mühe machen will, kann sämtliche Wählerstimmen zum Ballon d’Or, dem Weltfußballerpreis des Jahres 2013 im Internet nachlesen. Und wie haben die drei vietnamesischen Vertreter gewählt? Es gab in den vergangenen zwei Tagen ja so einige Stimmen, die erklärten, die Wahl sei sowieso eine Farce, weil hinterwäldlerische Länder wie die Vanatu oder die Jungferninseln sowieso keine Ahnung von Fußball hätten und deswegen einfach den Spieler wählen würden, den sie zumindest durch… (more…)

Vietnam, Internetland

Ich bin über einen Artikel im „Journal of Current Southeast Asian Affairs“ gestolpert, der zwar zwei Jahre alt ist, aber eine für mich beeindruckende Tabelle enthält: Laut dem Nielsen-Report von 2011 nutzten zu dieser Zeit in Vietnam 56 Prozent der Bevölkerung das Internet. Verglichen mit anderen südostasiatischen Staaten ist das der zweithöchste Wert hinter dem Industriestadtstaat Singapur. Länder mit einem deutlich höheren Durchschnittseinkommen wie Thailand oder Malaysia kommen in dieser Erhebung jeweils nur auf etwa 30 Prozent Internetnutzer. Heruntergebrochen auf… (more…)

151, Kapitel 8: Kakerlake

Das Foto zu diesem Kapitel gehört mit zu den kniffligsten des Buches, es stand mit einer Handvoll anderer Motive bis kurz vor Schluss auf meiner „To Do“-Liste, und ich hatte lange Zeit keine Ahnung, wie ich es organisieren sollte. Das Problem ist nämlich folgendes: Kakerlaken sind eigentlich nachtaktiv. Sie bevorzugen die Dunkelheit, und lassen sich überwiegend nachts erwischen, wenn man in der Küche das Licht anschaltet, und eine Kakerlake schnell über den Boden huscht und unter der nächsten Schrankritze verschwindet.… (more…)