Monthly Archives: November 2009

Es ist kalt

Ich habe übrigens die Winterjacke herausgeholt. Und die Winterdecke. Es sind in Hanoi nämlich derzeit frostige 16 Grad. Nachts auch mal 13 Grad. Lustigerweise beschweren sich haufenweise Europäer und Amerikaner über die Kälte, obwohl sie alle vor ein oder zwei Jahren sich noch über die Vietnamesen in Wintermänteln amüsiert haben. Daraus folgt zweierlei: Erstens, man gewöhnt sich schnell an die hohen Temperaturen. Zweitens, es ist hier wirklich kälter als in Europa. Wegen des feuchten Wetters. Und weil hier jeder mit… (more…)

Hundenamen

Vietnamesen geben ihren Hunden eigentlich keine Namen. Der Hund gilt, auch wenn er nützlich ist, eigentlich als Tier von eher simplem Gemüt. Eine besondere Zuneigung, wie sie in Deutschland allgegenwärtig ist, ist hier eher selten. Trotzdem gibt es zwei Hundenamen, die sehr verbreitet sind. Sie lauten „Nick“ und „Jonns“. Diese beiden Namen haben sich mittlerweile eingebürgert, so wie bei uns Bello und Hasso. Warum ausgerechnet Nick und Jonns? Weil es früher üblich war (und auch heute noch teilweise üblich ist),… (more…)

Moderne Pädagogik

Die beste Unterrichtsmethode ist immer noch das Ausprobieren- und Selbermachen-Lassen. Wer ein Problem selbständig ohne Anleitung des Lehrers bewältigen muss, der hat wirklich etwas gelernt. Vietnam lamentiert ja seit einiger Zeit, dass sein Unterricht flächendeckend veraltet sei. Gerade was moderne Fähigkeiten angeht, mit denen man im Globalisierungs- und Internet-Zeitalter auftrumpfen muss. Na also, wird sich die Vietnamesische Regierung gedacht haben, dann gehen wir doch einfach mal mit gutem Beispiel voran, und lassen unsere Jugend selber machen. Anders ist es jedenfalls… (more…)

Mein Haus, dein Haus, Elternhaus

Es gab in Vietnam bis in die 90er kein ausgearbeitetes Scheidungsgesetz. Zwar waren Scheidungen prinzipiell möglich, und wurden auch genehmigt, aber darüber hinaus war dabei keinerlei Rechtsprechung verbunden. Keine Alimente, keine Schiedsspruch über Vermögensteilung. Das machte es für Frauen lange Zeit besonders schwer, die Scheidung einzureichen, weil sie anschließend ohne Unterstützung (aber meistens mit Kind) dastanden. Umgekehrt winkten viele Gerichte einen solchen Scheidungsantrag von Frauenseite oft schnell durch, weil es für sie erwiesen war: Wenn eine Frau sich freiwillig so… (more…)

Friede, Freude, Frühlingsrolle

Als alter Student der Sozialwissenschaften sträuben sich mir ja immer ein wenig die Haare, wenn irgend ein Institut so etwas schwammiges messen will, wie „den Frieden“ – und dann das ganze auch noch in eine Rangliste verpackt. Genau das hat jetzt eine Initiative namens „Visions of Humanity“ gemacht. Heraus kam der Globale Friedensindex. Das ist eine Liste der „friedlichsten Länder der Welt“. Vertreter dieser friedlichsten Länder der Welt wurden jetzt zu einem Symposium in die USA eingeladen, organisiert von der… (more…)

Ein-Personen-Heiraten

In Vietnam gibt es alle zehn Jahre eine Volkszählung. Immer Jahren mit „9“. Dieses Jahr hatten wir auch eine, sie wurde mit ziemlich großen Tamtam angekündigt, ich meine mich aber dumpf zu erinnern, dass bis auf einige vorläufige Ergebnisse die komplette Auswertung immer noch nicht vorliegt. Kann aber auch sein, dass ich das überlesen habe, weil es schon wieder so lange her ist. Dafür sind mir jetzt Zahlen einer Volkszählung von 1989 in die Hände gefallen. Als Teil eines wissenschaftlichen… (more…)

Es ist Herbst… oder Frühling

Herbst. Endlich. Seit etwa zwei bis drei Tagen ist die Luft draußen so trocken geworden, dass man es förmlich spürt. Relative Luftfeuchtigkeit bei etwa 40 Prozent. Dazu Sonne, blauer Himmel, 25 Grad. Wenn ich vor die Tür gehe, spielt mir mein Körper Streiche, und fühlt sich, als sei es Mai. Inklusive ausgelassener Frühlings-Euphorie. Der Sommer erschien mir unglaublich lang. Seit Mai war Einheits-Wetter, fast durchgehend. Meistens irgendwie graublau, feucht, heiß. Gelegentlich mal kühler, gelegentlich mal wärmer. Aber alles in allem… (more…)