Seltsame Deutsche

Die gesamte Familie ist derzeit auf Familienbesuch im väterlichen Heimatdorf. Familienbesuche sind hier sehr wichtig. Wie vielleicht bereits aufgefallen besucht ständig irgendwer irgendwen. Das war im Übrigen auch die Antwort auf meine Frage, was denn vietnamesische Jugendliche eigentlich abends machen. Antwort: Entweder sind sie am Lernen, oder sie besuchen zusammen mit den Eltern gerade Verwandte.

Deswegen ist in Hanoi um Mitternacht auch kein Schwein mehr auf der Straße.

Jedenfalls bin ich heute mit dem Hausmädchen allein zu Hause. Ich glaube, das Hausmädchen amüsiert sich köstlich über mich, wie ich hier so hilflos und radebrechend durch die Gegend stolpere. Jedenfalls hat sie immer ein Grinsen auf dem Gesicht, wenn sie mich sieht.

Ich bin auch ziemlich sicher, dass sie sich fragt, wie Deutschland eigentlich zurecht kommt. Ein Land, in dem die Bewohner noch nicht einmal wissen, wie man eine frische Mango isst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert