Vietnams große Mauer

Die Große Mauer steht in… ja, auch in China. Aber nicht nur. Es steht nämlich auch eine Große Mauer in Vietnam. Sagen zumindest einige Archäologen (und ich würde mal sagen: Archäologen, die wissen, wie sie ihre Forschungsprojekte verkaufen müssen, um Aufsehen zu erregen).

In der Provinz Quang Ngai wird seit einigen Jahren an einer etwa 130 Kilometer langen Mauer geforscht. Erbaut wurde sie offenbar nicht ganz so früh, wie die Chinesische Mauer, sondern erst im 19. Jahrhundert unter der Nguyen-Dynastie. Zu vergleichen ist sie außerdem, sagen die Wissenschaftler, weniger mit der Großen Mauer, als mit dem Hadrianswall in England: Sie sollte wilde Bergvölker fernhalten, in diesem Fall einen Stamm namens Hrê. Gebaut wurde sie entlang einer bereits existierenden Straße, und führte bald zu Forts, Marktplätzen und Ansiedlungen.

Quang Ngai liegt in Mittelvietnam, bekannt ist die Provinz unter anderem aus dem Vietnamkrieg. Das berüchtigte My-Lai-Massaker fand hier statt. Zu dieser Zeit war aber von der Mauer schon nicht mehr die Rede.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert