Ähnlichkeiten

Zurzeit tagt in Vietnam die Nationalversammlung. Sie wird in dieser Zusammensetzung das letzte Mal tagen, denn am 20. Mai gibt es Neuwahlen. Dafür wiederum haben sich jetzt offiziell 1313 Kandidaten gemeldet, aber was den vor kurzem beschriebenen vietnamesischen Aberglauben erstreckt er sich offenbar nicht auf Zahlenmystik. Oder einfach nicht auf die 13.

Die Nationalversammlung hat unter anderem die Aufgabe, die Arbeit der Politiker zu beurteilen. Vietnamesische Zeitungen und Radio veröffentlichten heute die sehr ausführliche Erklärung des Premierministers Nguyen Tan Dung zum abgelaufenen … zu den abgelaufenen fünf Jahren. Fünfjahrespläne eben. Dass der Premier selbst dabei erst seit sechs Monaten im Amt ist, stört dabei nicht, denn „er war ja vorher schon als Vize dabei“.

In einer vietnamesischen Comedy-Sendung wurden übrigens unlängst diese Rechenschaftsberichte auf die Schippe genommen: In einem Sketch wurde der Minister nach der Hälfte seines Vortrags mit den Worten unterbrochen: „Ist das nicht genau derselbe Vortrag wie im vergangenen Jahr? Ist das nicht sogar der Vortrag vom vergangenen Jahr?“ Worauf der Minister antwortete:

„Ich habe so viel zu arbeiten, da kann man doch nicht auch noch verlangen, dass ich jedes Jahr einen neuen Vortrag schreibe.“

Jedenfalls durfte ich heute die aktuelle Zusammenfassung fürs Radio redigieren, und bin mir ziemlich sicher, dass es ein aktueller Vortrag war. Dafür sorgen allein schon so aussagekräftige Sätze wie: „Das Land hat im abgelaufenen Jahr viele Erfolge erreicht.“

3 Responses to Ähnlichkeiten

  1. daniel says:

    hi david,
    dem zdf ist es tatsächlich mal passiert, dass sie die neujahrsansprache des bundeskanzlers vom vorigen jahr gesendet haben. das war damals beim kohl. es ist immer darüber gerätselt worden, ob es ein versehen oder sabotage war.
    ciao,
    daniel

  2. Martin says:

    Servus Daniel!
    Servus David,
    Ich muss sagen, dass mich mehr überrascht, dass es eine Art Comedy über die Regierung gibt…??? haben die dann besonders hohe Gehälter oder wie? Man muss doch wohl bei Regierungsverarschung eher mit „Züchtigung“ rechnen, oder?
    Das würde mich wirklich interessieren! Wie offen ist denn jetzt Vietnam?
    M

  3. admin says:

    Das ist die Frage aller Fragen. Ja, es gibt „Polit-Comedy“, vor allem zum (vietnamesischen) Jahresende eine große Show. In etwa vergleichbar mit Karneval: „Jahresende“ ist die Zeit, in der abgerechnet wird. Nach Aussagen einiger Vietnamesen seien diese überrascht gewesen, wie offen und deutlich da dieses Jahr teilweise komödiantisch-kritisiert wurde. Ich verstehe die Texte ja nun nicht wirklich, deswegen bin ich auf Zusammenfassungen angewiesen.

    Ich denke, es gibt einige Themen, über die darf man Witze machen. Einzelne Korruptionsfälle sind immer ein Thema. „Allgemeine“ politische Verfehlungen wohl auch. Es gibt eben auch Themen, die sind tabu: Die Regierungsspitze, die Partei oder die Regierungsform. Darüber macht man keine Witze, das ist „zu ernst“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert