Wenn Franzosen organisieren

Das „Forum L’Espace“ ist die französische Version des „Goethe-Instituts“. Ein Ort, an dem Kultur stattfindet, für Kultur geworben wird, und wo man kulturelles Verhalten erwarten könnte.

Oder auch nicht.

Der Kino-Abend im „L’Espace“ (das einen eigenen Kino-Saal hat), ist normalerweise ziemlich überlaufen. Wenn man das weiß, ist man eben auch schon mal um 19.15 Uhr da, auch wenn der Film erst um 20 Uhr anfängt.

Gegen 19.45 Uhr spätestens ist der Saal ziemlich voll, manche sitzen sogar schon auf der Erde. Wenn man jetzt blöd ist, geht man nochmal kurz für zwei Minuten auf die Toilette.

Und kommt nicht mehr zurück, weil zwei Minuten später ein unfreundlicher Mensch vor dem Saal-Eingang steht und sagt, dass „niemand mehr“ reindürfe. „Keine Ausnahmen.“

Es hilft dann auch nichts, dass jemand extra von innen aufsteht (eine der seltsamen Gelegenheiten, in denen das Handy im Kino tatsächlich nützlich scheint), an den Eingang kommt, und versichert, dass die draußen blockierte Person tatsächlich bereits 35 Minuten im Saal wartete.

„Sicherheitsgründe. Und ich kann sowieso nichts entscheiden, ich bin nur jemand, der Befehle bekommt.“

Ich dachte immer, es seien nur die Deutschen gewesen, die sich so gerechtfertigt hätten.

Es gibt andere Kulturforen, die verteilen vorher Tickets. Die Franzosen machen das nicht. Möglicherweise, damit die Leute die kostenlosen Tickets nicht wegschmeißen und nicht kommen. Es soll Kulturforen geben, die kommen auf die schlaue Idee, Karten für „Rausgehende“ zu verteilen. Oder Stempel. Oder… es gibt eigentlich viele Möglichkeiten.

Die Franzosen denken anscheinend an keine davon. Sie lassen lieber Leute, die zu spät kommen, rein, und sperren dafür Leute, die rechtzeitig waren, aus. Der Tatsache zufolge, dass selbst 20 Minuten nach Beginn des Films noch immer mehr als ein Dutzend Menschen draußen standen, die über ihre Handtaschen, Väter oder Mäntel drinnen diskutierten, waren es offenbar sogar eine ganze Menge.

Ich gebe ganz ehrlich zu: Ich bin ziemlich schockiert.

One Response to Wenn Franzosen organisieren

  1. Martin says:

    hm da hat wohl jemand eine Vorstellung verpasst :-)
    Tja, da hast du wieder etwas dazu gelernt…. ob dies jetzt allerdings typisch französisch- oder typisch franz-vietnamesisch ist, weiß ich nicht. Ich kann mir eine solche Organisation in Frankreich kaum vorstellen….
    Wünsch dir mehr Glück beim nächsten Versuch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert