Rein und raus

Es ist ja streng genommen nicht ganz logisch, dass wir im Deutschen davon reden „hoch in den Norden“ zu fahren. Wie jeder mitlesende Erdkundelehrer weiß, ist der Norden nicht oben. Und wirklich hoch liegt Flensburg ja nun auch nicht.

Die Vietnamesen, so lernt der Sprachanfänger, sind da konsequenter. Sie sagen „hoch nach Sapa“ oder „hoch nach Dalat“, und benutzen eigentlich immer den Begriff für „hoch“, wenn es in irgend eine Bergregion geht.

Genauso reden sie von „runter“, wenn man an die Küste fährt. Auch wenn die Hafenstadt Haiphung nun nicht wirklich sehr viel tiefer als beispielsweise Hanoi liegen würde.

Seltsam wird es aber dann, wenn in Vietnam von Norden nach Süden gefahren wird. Da benutzt der Vietnamese nämlich die Vorsilbe für „raus“. Rein in den Süden und raus in den Norden. Politische Gründe kann es nun ja eigentlich keine haben. Jedenfalls fallen mir keine ein. Geographische allerdings auch nicht.

Zum Glück muss Sprache nicht logisch sein.

3 Responses to Rein und raus

  1. Martin says:

    Juchu ich finde in deiner „heiligen“ Schrift Erwähnung….
    Diese Formulierung werde ich mir mal merken, für meine lieben Schüler die nach oben in Richtung Hamburg fahren….
    M

    PS Bin jetzt ne Woche Skifahren, wirst also erstmal nichts von mir hören.

  2. Isabelle says:

    Ich wollte auch gerade juchu machen, immerhin wird endlich mal Flensburg erwähnt, war auch Zeit.
    Habe erst gar nicht verstanden, warum Martin sich freut…. ja klar, einer der von Hamburg kommend hoch in den Harz fährt, ein Erdkundelehrer eben. Diese Denke nützt ihm jetzt beim Skifahren sicherlich auch….
    David, ohne deine Adresse kann kein Osterhase den Weg zu dir finden, weder oben noch unten, raus oder rein… wo bist du nur???
    I

  3. Marcus says:

    Ich denke, für „rein in den Süden und raus in den Norden“ ist die Entstehung des heutigen Vietnams eine Ursache. Und zwar: von Norden erweitert es sich immer in die Richtung Süden, wo vorwiegend unbewohntes Gebiet war. Stell es Dir vor, Du gehst rein in den Wald, und raus aus dem Wald.

    Dein Blog ist sehr interessant. Beim Lesen habe ich manchmal selbst den Bedarf nach Erklärung einiger Dinge, die nur Nicht-Muttersprachler entdecken bzw. empfinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert