Saigon und Ho Chi Minh

Bevor jetzt hier Verwirrung aufkommt: „Saigon“ und „Ho Chi Minh Stadt“ sind selbstverständlich dasselbe. „HCMC“ ist auch dasselbe, stammt nur aus dem Englischen (Ho-Chi-Minh-City), und liest sich dann doch zumindest noch halbwegs schnittig, während HCMS eher nach einer chemischen Formel oder einer Krankheit für Fußnägel klingt.

Saigon heißt seit 1975, also seit der Wiedervereinigung Vietnams offiziell Ho-Chi-Minh-Stadt. Die Zeiten von Leningrad und Karl-Marx-Stadt sind ja auch noch nicht allzu lange her. Auch wenn man argumentieren könnte, dass Ho Chi Minh mit Saigon eigentlich ziemlich wenig am Hut hatte, mal abgesehen davon, dass er von dort aus im Alter von 21 Jahren seine Reisen um die Welt angetreten hat. Wenn überhaupt wäre also eigentlich eher Hanoi Ho Chi Minhs Stadt. Aber die eigene Hauptstadt umzubennen, nachdem man die andere erobert hat, geht natürlich nicht.
Auszusprechen ist „Ho Chi Minh Stadt“ wegen der kurzen Silben noch relativ einfach, zum Schreiben ist es eine Katastophe, vor allem, weil es aus vier Wötern besteht. Man verzeihe mir also, wenn ich auf Saigon ausweiche.

Von „Saigon“ zu reden ist im Übrigen in Vietnam nicht so unüblich, aus denselben Gründen: Es ist einfach kürzer. Man muss dahinter im Normalfall noch nicht einmal ein politisches Statement vermuten (so wie es bei „Iraner“ und „Perser“ oft der Fall wäre), es ist schlicht auch Bequemlichkeit, die eine Rolle spielt. Und gerade den Südvietnamesen sagt man ja sowieso nach, dass sie ein sehr bequemes Volk seien.

3 Responses to Saigon und Ho Chi Minh

  1. corcampus says:

    Warum denke ich bei Iraner und Perser sofort an etwas…? ;)

  2. m says:

    Unterscheidet sich eigentlich die Mode in Saigon von der in Hanoi?

  3. LeHang says:

    Seit 1976 trägt die Stadt Saigon den Name HCM Stadt, nicht im Jahr 1975, wie Sie meinen. Als ich nach Deutschland kam und mal Briefe nach Saigon schickte, wusste doch kein Post Beamte in Deutschland (BRD natürlich) von dem Name HCM Stadt. Ja damals nach 30. April 1975 hatte die BRD keine Postverkehr mit dem sozialistischen Republik Vietnam, es ging alles durch Paris und auf jedem Kuvert stand: Saigon (Ho chi Minh Ville).

    Die Hauptstadt von Vietnam ist Hu?, wegen der Teilung Vietnams im Jahr 1954 hat HCM die Stadt Hà N?i als Hauptstadt der demokratischen Republik Vietnam ernannt und die Republik Vietnam unter I. Republik von Ngô ?ình Di?m die Stadt Sài Gòn/Gia ??nh als Hauptstadt der Republik Vietnam ernannt hat, wie der Gründer der Nguyen-Dynastie am Anfang gewollt hat (Kaiser Gia Long).

    Nach dem Vietnamkrieg haben die Vietkommies Angst von den Chinesen, deshalb brauchten die Vietkommies eine Stadt in Namen von HCM, Hà N?i wird irgendwann Mao ste Tung heißen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert