Kugelfisch

Kugelfisch

An einem Strand bei Vung Tau. Das früher einmal Bade-Paradies für die Stadtbevölkerung von Saigon war (und zur Zeit der Franzosen Cap St. Jacques hieß). Heute hat die Attraktivität etwas gelitten. Erstens, weil die Strände überfüllt sind, und zweitens, weil in der Nähe Öl gefunden wurde, das unter der Mithilfe von russischen Konzernen gefördert wird.

Das wiederum macht das Meer nicht unbedingt sauberer. Höchstens schillernder.

An besagtem Strand war im Übrigen wegen hoher Wellen, vieler Felsen und ungemütlicher Bewohner (siehe Foto, die Viecher sind giftig) Badeverbot. Was die Vietnamesen nicht gehindert hat. Spätestens beim Anblick des Hanoier Straßenverkehrs (also am ersten Tag) weiß man ja, dass Verbote hier relativ sind.

5 Responses to Kugelfisch

  1. Martin says:

    Süß der Kleine!

  2. daniel says:

    hi david,
    warum liegt der kugelfisch am strand? da stirbt der doch, oder hat er sich mit wasser aufgepumpt und kann jetzt bis zur nächsten flut chillen?
    ciao

  3. admin says:

    Um ehrlich zu sein fürchte ich, dass der Kerl tot ist. Ich hab ihn allerdings nicht angestubst, um es zu überprüfen, und Mund-zu-Mund-Beatmung kam trotz der schön geformten Lippen auch nicht in Frage. Immerhin sind die Viecher angeblich teilweise giftig.

    Mein biologisches Laienverständnis sagt mir aber, dass die Fische meistens im Wasser und selten an Land sein sollten. Nicht nur an der Nordseeküste. Weil sie eben andernfalls keinen Sauerstoff mehr bekommen.

    Ihn ins flache Wasser zurückzuschmeißen wäre angesichts der badenden Vietnamesen aber vermutlich auch eh keine gute Idee gewesen.

  4. daniel says:

    also, ich hab das gerade mal bei wikipedia recherchiert:
    der kugelfisch pumpt sich mit wasser auf um feinde abzuschrecken, erst wenn er aufgepumpt ist stehen die stacheln ab. aufgepumpt ist er auch so groß, dass ihn seine feinde nicht verschlucken können. um weibchen zu imponieren pumpt er sich natürlich auch auf.
    teilweise giftig ist scheinbar nur der japanische fugu-kugelfisch. heute sterben nur noch fünf japaner/jahr, weil sie ihn privat außerhalb von lizensierten restaurants gegessen haben, oder die gifthaltige leber als rauschmittel benutzt haben.
    in deutschland ist der verzehr von fugu verboten.
    dein kugelfisch liegt wohl am strand weil er sich ins flache wasser verirrt hat, dann einen feind oder ein weibchen gesehen hat, sich natürlich sofort aufgepumpt hat und dann mit dickem bauch hilflos auf grund gelaufen ist, genau so muss es gewesen sein…

  5. Martin says:

    Sehr gut !
    Zuerst hervorragend recherchiert und dann diese unsagbar schlaue Schlussfolgerung! Muss schon sagen Herr Werner, ALLE ACHTUNG!
    So muss es tatsächlich gewesen sein! Und, wenn ich noch etwas zu deiner schlagenden Theorie hinzufügen darf, es war sicherlich ein Weibchen….Ich meine der Grund sich aufzublasen! Ich könnte die nächsten Zeilen mit einigen Zitaten großer Schriftsteller füllen (das Weibliche betreffend), spare mir dies jedoch, da uns allen klar sein dürfte, dass Frauen für das Übel in der Welt verantwortlich sind. Auch für den Tot dieses armen, kleinen, hilflosen Kugelfisches, der doch nichts anderes wollte als ein bischen LIEBE!
    So das musste mal gesagt werden. :-)
    Aus Angst vor dem Verein der militanten Feministinnen möchte ich diesen Kommentar aber bitte nicht unterschreiben und auch der oben stehende Name ist nur eine Tarnung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert