Das Brüllen der Grillen

Es gibt ja Dinge, die merkt man erst, wenn sie fort sind. Hier ist es gerade umgekehrt, ich frage mich, ob ich die brüllenden Grillen die ganze Zeit nicht wahrgenommen habe, denn irgendwie scheinen sie so wunderbar zur klebrigen Nacht und zum Hanoier Lärm dazuzugehören, oder ob jetzt tatsächlich Grillen-Balz-Saison oder ähnliches ist.

Jedenfalls brüllt es derzeit sehr laut aus den Bäumen. Und es ist durchaus verwunderlich, wie wenig Bäume ausreichen, um offensichtlich Tieren Schutz zu bieten, die die Dezibel eines Presslufthammers erreichen.

Manchmal ist man doch froh, dass in der Nähe der eigenen Wohnung keine Bäume stehen.

3 Responses to Das Brüllen der Grillen

  1. Patrick says:

    Ich muss mal Haare spalten: das sind Zikaden, und die sind keine Grillen, oder? Jedenfalls kann ich mir in etwa folgendes vorstellen (zumindest ist es hier (Thailand) so): Wenn Paarungszeit ist, dann zirpen sie gemeinsam. In der Regel zirpen sie allein und dann hat das einen Ton, der im Unterbewusstsein zwar aufgenommen wird, aber nicht als nervend wahrgenommen wird.

    Kommen nun zwei paarungsbereite Zikaden aufeinander zu, dann ueberlagern sich die Frequenzen und es kommt ein nerviger Ton zustande, den du gar nicht mehr ueberhoeren kannst.

    Ich habe hier in etwa 100 Metern eine Zikadenkolonie leben – das klingt an manchen Tagen, als ob ein Laster mit laufendem Motor vorm Haus steht, an anderen Tagen einfach nur wie Zikaden. Manchmal allerdings glaubt man, die Apokalypse kommt, so laut schwillt das an.

    Gluecklicherweise „koennen“ die Zikaden nicht jeden Tag.

  2. admin says:

    Ja, natürlich. Es sind Zikaden. Die Grille gehört zur Familie der Langfühlerschrecken (Ensifera), und die Zikade wird hingegen den Schnabelkerfen (Hemipetra) zugeordnet. Wobei letzteres keine Familie ist, sondern eine Ordnung innerhalb der Neuflügler. Also alle diejenigen Insekten, die ihren Hinterleib umklappen können.

    Ich gebe allerdings ehrlich zu, der Unterschied zwischen Grillen und Zikaden hätte mir auch ohne Wikipedia klar sein müssen. Ich lass die Überschrift aber trotzdem. Die Alliteration klingt einfach schöner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert