Bierrausch

Nach einem Bericht der Marktforschungsgruppe „Euromonitor“ ist Vietnam das südostasiatische Land mit dem höchsten Bierkonsum: 2,6 Milliarden Liter werden in Vietnam jedes Jahr getrunken. Erst mit einigem Abstand folgen Thailand (1,8 Mrd.) und die Philippinen (1,6 Mrd.).

Wirklich überraschend ist das angesichts gefüllter Bier(plastik)tische in Vietnam freilich nicht. Der Bericht, oder zumindest die vietnamesischen Pressemitteilungen darüber, erwähnen leider auch nicht den Pro-Kopf-Konsum, also muss man da selbst zum Taschenrechner greifen: 29,5 Liter pro Kopf für Vietnam gegenüber 26,9 Liter pro Kopf in Thailand – das wirkt schon etwas weniger deutlich.

Zum Vergleich: In Deutschland sind es immerhin stolze 9,8 Milliarden Liter. Möglicherweise dürften die Vietnamesen allerdings bereits Frankreich überholt haben, die lagen vor fünf Jahren (neuere Zahlen habe ich nicht gefunden) bei 2,2 Milliarden Liter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert