Todestag

Europäer feiern Geburtstag, Vietnamesen nicht. Höchstens die jüngeren. Und wenn, dann wird es eine kleine Feier. Stattdessen wird gefeiert: Todestag. Aber so richtig. So, dass die Familie das gesamte Wohnzimmer freiräumt, damit alle Verwandte hinein passen. Und das nennt man dann den „engeren Kreis der Familie“. Gegessen und gefeiert wird auf dem Boden. Gestorben heute an diesem Tag war der Großvater. Der einzige Unterschied zu einer europäischen Geburtstagsfeier bestand eigentlich nur darin, dass der Jubilant nicht persönlich anwesend sein konnte.

3 Responses to Todestag

  1. Tanja says:

    Ja, die Vietnamesen feiern leider nur immer die Totentagen. Auch hier in deutschland ist nicht anders. Leider.

  2. m says:

    Was denn, gab es gar keinen Ahnenkult?

  3. admin says:

    Doch, das natürlich. Allerdings lief das recht inoffiziell. Da der Ahnenaltar sich im dritten Stock befand, begaben sich unabhängig voneinander alle Besucher mit Früchten nach oben und brachten Geschenke dar.

    Wie gesagt: Es war wichtiger, aber nicht offizieller Bestandteil der Feier. Erinnerte mich eigentlich an Hochzeiten – das entscheidende ist das gemeinsame Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert