Die Milch macht’s

Vinamilk

Das ist Vinamilch. Natürlich wieder ein Staatsbetrieb. Größter und wichtigster Milchproduzent Vietnams. Man sollte vielleicht besser „Milchwaren“ sagen, denn aus Milch selbst machen sich die meisten hier ja nichts.

Eine Tüte Vinamilch kostete vor einigen Wochen noch 14.000 Dong. Dann verschwanden auf einmal die alten Tüten, und die Tüte auf der rechten Seite erschien. Mit neuer Grafik. Und es stand groß und breit „100%“ drauf, und daneben war so ein grünes Markenzeichen. Und die neue Tüte kostete 16.000 Dong.

Wohlgemerkt: Auch in der alten Milch war schon „100 Prozent“ Milch drin. (Zumindest offiziell, inoffiziell gab es mal einen Skandal mit untergemischtem Milchpulver). Nur stand es nicht so prominent drauf.

Die Regel in Vietnam lautet: Sobald die Milchtüte neu wird, steigt auch der Preis.

Was, ich würde mal sagen, keine vier Wochen später (!) bewiesen wurde. Auftritt: Die Tüte links.

Jetzt steht ganz groß „Fresh Milk“ drauf und nicht mehr nur „100%“, sondern „Pure premium 100%“. (Wir reden hier, wohlgemerkt, von H-Milch.) Und die Tüte kostet 17.000 Dong.

Ach ja, das seltsame grüne Siegel (siehe rechte Tüte) ist wieder verschwunden. Mit Marken und Auszeichnungen geht man hier recht freizügig um. Dafür sind jetzt Kühe mit Weiden darauf zu sehen.

Bin mal gespannt, wann die Design-Abteilung wieder Langeweile hat, und dem Vorstand erklärt: Jungs, wir haben eine neue Tüte entwickelt, ihr könnt mal wieder die Preise erhöhen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert