Zeitenstadt

Von meinem Fenster aus kann ich seit einigen Wochen und Monaten beobachten, wie im Süden Hanois ein neues Hochhauswohnviertel aus dem Boden gestampft wird. Was mit einem einzelnen Hochhaus anfing, ist nun eine breite Häuserfront mit Kränen geworden, die täglich weiter in die Höhe und die Breite zu wachsen scheint.

Insgesamt ist das Stadtbild von Hanoi ja immer noch sehr wenig von Hochhäusern geprägt, da fällt ein so massiver Koloss natürlich besonders auf. „Times City“ heißt das neue Wohnviertel. „So wie ‚Times Square'“, erklärte mir ein Vietnamese. Es scheint ein allgemein menschlicher Zug zu sein, unbedingt gerne erfolgreiche Namen zu kopieren, anstatt sich doch einfach mal was eigenes, kreatives zu überlegen.

Die Frage, die sich mir sofort stellte, war allerdings: Was denken denn die Leute, die nicht so wie ich mehrere Kilometer entfernt wohnen, und das Stadtviertel als monströse Wand in der Ferne auftauchen sehen, sondern… nunja… direkt vor der Nase? Da schießen dann plötzlich mal ein Dutzend Hochhausblöcke in die Höhe und verdunkeln den Himmel.

„Wir machen uns doch nichts aus Sonne“, erwiderte ein Bekannter achselzuckend.

Manchmal denke ich noch immer viel zu deutsch.

One Response to Zeitenstadt

  1. yeuem says:

    Das ist wirklich ein Koloss an der Minh Khai, hab es mir aber nur von Hanoibus-24 angesehen, bin nicht ausgestiegen, weil das war mir wirklich zu schmutzig dort und nur Beton.

    Gewundert hat mich nur das man am „ex-Cho Mo“ mit diesem Hochhaus immer noch nicht fertig ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert