Ein paar Zahlen

Vietnamesische Zeitungen veröffentlichen immer mal wieder interessante Zahlen. Hier zum Beispiel: Dreizehn, Vierhunderteinundachtzigtausendzweihundertdreiundsiebzig, Sieben und als Zusatzzahl Dreihundert.

Nur 13 Prozent aller Mitarbeiter im vietnameischen Gesundheitssektor waschen sich laut einer Studie des Gesundheitsministeriums regelmäßig und ausreichend die Hände. Irgs. Eine Untersuchung von Angestellten eines Krankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt ergab, dass sich auf deren Händen durchschnittlich (durchschnittlich!) 481.273 Bakterien befanden. 1996 hatte das Ministerium eine Schulung durchgeführt, um die „Sieben Schritte des hygienischen Händewaschens“ zu erklären. Von 300 Angestellten konnte 2007 offenbar – keiner alle sieben Schritte korrekt wiedergeben.

Die Weltgesundheitsorganisation, wird dann noch am Ende des Artikels erklärt, habe unlängst wieder darauf hingewiesen, dass Händewaschen die simpleste und effektivste Methode sei, um die Ausbreitung von Krankheiten zu verbreiten. Man glaubt es allerdings kaum, wenn schon die „Sieben korrekten Schritte des hygienischen Händewaschens“ zu kompliziert für vietnamesische Mitarbeiter sind.
Die Regierung hat nun angekündigt, sie werde eine „Kampagne des Händewaschens“ starten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert