Vietnam ist nicht Kambodscha

Ach was. Eine sehr tiefgründige Feststellung. Sie hat aber in diesem Fall einen Hintergrund. Ich habe drei Tage lang von einem sehr guten kambodschanischen Trainer etwas darüber gelernt, wie man mit Asiaten lebt, redet und arbeitet. Also, welche Fettnäpfchen man vermeiden sollte, und mit welchen verwirrenden kulturellen Unterschieden man rechnen muss.

Ich habe mir während dieser ganzen Zeit mindestens fünfmal am Tag gedacht, dass ich in den vergangenen Monaten vermutlich mehrere Dutzend Vietnamesen beleidigt habe, ohne es zu wissen. Obwohl ich mich für interkulturell-kommunikativ wachsam und aufgeklärt hielt, hat mir der Kambodschaner vorgeführt, dass die Leute in der Region nochmal völlig, völlig anders ticken, als man denken würde. Ich würde die Beleidigten ja alle gerne fragen, ob ich sie beleidigt habe, aber dank ausgefeilter Rollenspiele zwischen Trainer und Kursteilnehmern weiß ich jetzt, dass sie mir nie, nie, nie antworten würden.

Einen Tag später habe ich einen Landes- und Regionenkenner getroffen, der mir erklärte: „Im Gegensatz zu allen anderen Südostasiaten sind die Vietnamesen ja erfrischend ’normal‘ – aus deutscher Sicht.“

Vielleicht frag ich die Möglicherweise-gar-nicht-so-sehr-Beleidigten also doch mal. Oder noch besser: Ich nehme das Gelernte zu Herzen, behalte es im Hinterkopf, und verhalte mich trotzdem weiterhin so respektvoll-normal, wie ich es auch in Deutschland tun würde. Und frage die Gar-nicht-so-sehr-Beleidigten nicht. Sondern beherzige Regel Nummer Eins: Vietnam ist nicht Kambodscha.

One Response to Vietnam ist nicht Kambodscha

  1. Linksaussen says:

    was waren denn die überraschendsten erkenntnisse? vielleicht versteh ich dann endlich mal meine schwiegereltern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert