Reiskochtopf

Ich habe mir einen Helm gekauft. Einen Reiskochtopf für den Kopf, wie die Vietnamesen sagen. Wie ja an dieser Stelle mehrfach berichtet, herrscht in Vietnam mittlerweile Helmpflicht. Ich werde die Straßen vermutlich gar nicht wieder erkennen, wenn ich zurück bin. Motorradhelme in Deutschland kosten, wie ich jetzt weiß, gut und gerne 100 bis 500 Euro. Für normale Fahrer. Anschließend ist für jeden, der mehr möchte, die Grenze nach oben offen. Vietnamesen würden mich also jetzt vermutlich für komplett verrückt erklären.

Ich habe ihn mir trotzdem gekauft, den Vollhelm, mit Kinnschutz und allem möglichen Sicherheitsschnickschnack. Ob ich ihn dann tatsächlich regelmäßig aufsetze, oder mir vor Ort für die Sommertage nicht noch einen leichten Zweithelm kaufe, wird sich weisen. Ich vermute sogar mal stark letzteres. Aber zumindest für Überlandfahrten oder falls ich tatsächlich noch auf ein größeres Motorrad umsteigen sollte, lohnt sich deutsche Wertarbeit auf jeden Fall.

Wie sagte unlängst jemand so schön? Man stelle sich nur mal den Nasenbruch vor, den man sich allein schon dadurch zuziehen kann, mit einer Schrittgeschwindigkeit von drei km/h gegen einen Betonpfeiler zu laufen. Ungebremst. Aua.

One Response to Reiskochtopf

  1. Martin says:

    Servus David,
    hoffe du hattest einen guten Flug und bist mit einem intakten Reiskochtopf angekommen….
    Freu mich schon wenns hier wieder so richtig weiter geht!
    m

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert