„Frohes Neues“ mit ABBA

Man kann ja nun nicht behaupten, dass Deutschland nicht viele ABBA-Songs kennen würde. Man könnte sogar behaupten, als durchschnittlicher Deutscher kennt man eigentlich viel zu viele, weil man ihnen eh nicht entkommen kann.

Also machen wir einen Test: Schließt die Augen, und nennt mir spontan das erste ABBA-Lied, das euch einfällt.

Ich schätze mal, es kommen in etwa folgende Lieder dabei heraus: Dancing Queen, Waterloo, Knowing Me, Mamma Mia, Winner takes it all, Take a chance on me… und so weiter.

Irgend jemand „Happy New Year“??

Anders gefragt: Kennt überhaupt irgend jemand „Happy New Year“??

Eine befreundete Vietnamesin verstand unlängst die Welt nicht mehr, als sie auf einer deutschen Silvester-Feier am 31.12.2007 insgesamt mehr als zwei Dutzend Deutsche in Hanoi vergebens fragte, ob diese denn „Happy New Year“ von ABBA kennen würden. Wenn man hier vor Ort einen x-beliebigen Vietnamesen nach dem ersten ABBA-Lied fragt, das ihm einfällt, dann wird er wie aus der Pistole geschossen sagen „Happy New Year“. (Vorausgesetzt, er kennt die Gruppe überhaupt. Was nicht heißt, dass er nicht trotzdem das Lied kennt.)

Ich kenne es mittlerweile auch. Ich musste es mir heute morgen im Büro der Zollbehörde in einer Endlosschleife anhören. Mindestens zwei Stunden lang dasselbe Lied.

Es hat mir die Gruppe nicht unbedingt sympathischer gemacht. Und warum ich heute morgen überhaupt so lange beim Zoll rumsitzen musste, erkläre ich ein ander Mal.

In diesem Sinne zunächst erstmal: Frohes Neues Jahr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert