Faszinierend

Meine Klimaanlage hat mehrere Modi, darunter „kalt“, „heiß“ und „trocken“. Der „trocken“-Modus verbraucht bei dreistündiger Abwesenheit ziemlich genau eine Kilowattstunde (sagt der Zähler), und senkt die relative Luftfeuchtigkeit im Raum von 80 Prozent auf… 80 Prozent (sagt der Hygrometer). Und das obwohl der Hygrometer sogar exakt unterhalb der Klimaanlage stand.

Dafür bewirkt allerdings eine Platzveränderung des Hygrometers von der Steinwand auf den Schreibtisch einen Feuchtigkeitsabfall von fünf Prozent. Was wiederum relativ logisch ist, denn wenn warme Zimmerluft auf kalte Steinwände trifft, ist das meiner Erinnerung nach die sicherste Methode, um Feuchtigkeit zu erzeugen.

Experimentreihe wird fortgesetzt.

One Response to Faszinierend

  1. Martin says:

    Hm, da schreib ich mir die Finger blutig (siehe Hygrometer) und hier scheinst du schon selbst zur allumfassenden Luftfeuchtigkeitserkenntnis gekommen zu sein….
    hrhrhr
    m

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert