Weitweg-LAN

Ich habe gerade herausgefunden, für was der Begriff „WLAN“ steht. „Weitweg“-LAN. Ich habe mich in den vergangenen Tagen nämlich über die äußerst schlechte Verbindung in meinem Zimmer geärgert. Gerade eben verschwand ein komplett geschriebener langer Blog-Text im Orbit, weil die Verbindung abbrach, und das Programm offenbar keinen Zwischenspeicher hat.

Nun muss man wissen, dass ich tagsüber zwischen Zimmer und Arbeitsplatz hin- und herfahre. Der Arbeitsplatz ist etwa fünf Motorrad-Minuten entfernt; ich würde sagen so fast einen Kilometer.

Jetzt sehe ich, dass meine automatische WLAN-Verbindung nicht sagt „Verbindung hervorragend, verbunden mit ‚Zimmer'“, sondern: „Verbindung niedrig, verbunden mit ‚Arbeitsplatz'“.

Kein Wunder, dass mein Internet spinnt, wenn ich gerade versuche, mit einem Router mehrere hundert Meter entfernt Verbindung aufzunehmen…

One Response to Weitweg-LAN

  1. Jens says:

    Als ich vor wenigen Wochen in Vietnam war, musste ich neidlos anerkennen, dass die Vietnamesen, zumindest in Städten wie Hanoi oder Saigon, uns um einiges Voraus sind was freies WLAN in Cafes angeht.
    Ach so, und falls du dich wieder über die Temperaturen in Hanoi beschweren willst;-) Bei uns lag heute morgen Schnee, alles war weiß. Aber nicht dieser schöne feine weiche Pulverschnee, sondern so fieses nasses schweres Zeugs bei +1°. Diese Temperatur hat heute Nachmittag auch gerade gereicht, dass es regnet und nicht schneit, solange ich von der U-Bahn 2km weit zum Zug laufen musste.
    Aber falls es doch mal in Hanoi schneien sollte, erwarte ich einen tollen Bericht von dir über die Reaktion der Leute:-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert