Stromausfälle angekündigt

Wo wir schon von Wasserkraft reden: Es kann sein, dass ich streckenweise dieses Wochenende nicht online bin. Es sind Stromausfälle angekündigt worden. Das heißt, eigentlich ist „Ausfälle“ nicht ganz korrekt: Es sind bewusste Strom-Abschaltungen angekündigt worden. Ein hier recht übliches Verfahren, um mit der Stromknappheit fertig zu werden.

Jeden Tag von 8 bis 20 Uhr werden verschiedene Stadtteile Hanois nacheinander abgeschaltet. Grund ist der gestiegene Stromverbrauch bei gleichzeitig gesunkenen Wasserspiegeln. 60 Prozent des Stroms in Vietnam kommt nämlich in der Tat aus Wasserkraft. Angeblich wurden im Februar 180 Millionen Kilowattstunden pro Tag verbraucht. Gleichzeitig musste das Wasser der Stauseen dazu verwendet werden, um zu trockene Reisfelder zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert