Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/3/d22132538/htdocs/ngungon/wp-includes/post-template.php on line 284

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/3/d22132538/htdocs/ngungon/wp-includes/post-template.php on line 284

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/3/d22132538/htdocs/ngungon/wp-includes/post-template.php on line 284

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/3/d22132538/htdocs/ngungon/wp-includes/post-template.php on line 284

Frohe Weihnachten!

Cau Bac KircheEs gibt angeblich nur zwei Kirchen in Hanoi, die einen internationalen Gottesdienst anbieten. Das eine ist die ehemals französische St.-Josephs-Kathedrale (in französisch), das andere eine Kirche namens Cua Bac (in englisch), die kürzlich zu großer Berühmtheit kam, weil George Bush hier während des APEC-Gipfels eine Messe besuchte.

Gläubige beim AdventsgottesdienstIch hatte mich für letztere entschieden, weil mich zum einen Thu Ha begleitet hat, zum anderen, weil es hieß, die Kirche sei protestantisch. Spätestens als in den Grußbotschaften „our Pope Benedict“ vorkam, war jedoch klar, dass dem nicht so ist. Ich hatte mich zuvor schon gewundert, warum so viel gekniet, bekreuzigt und Mutter Maria gepriesen wurde. Außerdem gab es beim Abendmahl nur Brot, keinen Wein.

AltarInteressant war es trotzdem. Vor allem hatte es etwas Unwirkliches, überall asiatisch aussehende Pfarrer, Chorsänger und Messdiener herumlaufen zu sehen, die aber „europäische“ Gesten und Riten vollzogen. Der Gottesdienst war kein „Weihnachtsgottesdienst“, denn er war um 10 Uhr morgens, und damit noch ein „Adventsgottesdienst“, aber die Messe abends war auf vietnamesisch, und zu Montag gab es den kryptischen Satz „Unsere Gemeinde (darf?) sich nur sonntags versammeln, deswegen wünsche ich heute schon Frohe Weihnachten.“

Ein „Frohes Neues Jahr“ hat er gleich auch noch mitgewünscht.

Vor der Kirche war strahlender Sonnenschein, sommerliche Temperaturen und es wehten ein paar Palmen im Wind. Aber es war ein schönes Gefühl.

Frohe Weihnachten an alle!

Weihnachtshintergründe für Foto-Motive

One Response to Frohe Weihnachten!

  1. Steffen says:

    Hallo lieber David,
    tja mein Chef ist auch in Vietnam zu finden…. :o)

    Wünsche dir eine schöne lange und tolle Zeit „zwischen den Jahren“

    Viele Grüße aus good old germany (Heidelberg)
    Steffen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.