Qualle mit Nebenwirkungen

Es ist gerade Quallensaison im Massen-Touristen-Ziel Halongbucht. Die Halongbucht ist eigentlich nicht unbedingt ein Schwimmerparadies, sondern lockt eher mit Bootsfahrten und Steinfelsen. Nach einem Tag Bootsfahrt überkommt aber viele Touristen der Wunsch, mal kurz ins Wasser zu hüpfen.

Allerdings: Quallensaison.

Vor ein paar ausgewählten Badestränden an den Inseln sind Netze gespannt. Man erkennt sie an den roten Bojen. „Das hält die großen Quallen ab“, sagt der amerikanische Boots-Manager. „Kleine können aber durchkommen.“ Nichtsdestotrotz: Innerhalb der roten Bojen schwimmen, sei ungefährlich.

Warnungen werden bekanntlich gerne auch mal vergessen. Manchmal innerhalb von einer halben Stunde. So zumindest passiert bei den zwei Deutschen, die nach einer anstrengenden Kajaktour vom Begleitboot „Richtung Strand schwimmen“ wollen. Wenige Meter vor den Bojen. Nach fünf Sekunden im Wasser haben beide dicke Stellen mit Blasen auf dem Körper. Quallensaison.

Bei der vorausgegangenen Kajak-Tour konnte man sie schon bewundern, die Quallen. Einige sind richtig groß. Andere entpuppen sich anschließend als Plastiktüte. Die Halongbucht ist auch nicht mehr so sauber, wie sie mal war. Vor allem ist sie eine Gelddruckmaschine. Jedes Jahr neue Rekordzahlen von Touristen. Quallenwarnungen? Von den meisten Billig-Booten springen Touristen zu Dutzenden ins Wasser. Weit außerhalb der Bojen. Kaum vorstellbar, dass so viele ein „kontrolliertes Risiko“ eingehen. Vermutlich haben ihnen die dortigen Bootsführer einfach nicht Bescheid gesagt.

Zurück in Deutschland fangen die Quallen-Wunden der einen Deutschen wieder zu jucken an. Obwohl schon fünf Tage vergangen sind. „Mh, mh“, sagt der Arzt. „Das ist eine der gefährlichsten und giftigsten Quallenarten der Welt, die sie da berührt hat.“ Vermutlich wird es Tage oder Wochen dauern, bis das Gift völlig aus dem Körper verschwunden ist. In Australien, sagt der Arzt dann noch, gebe es in der Saison dieser Qualle große Warnschilder. Touristen und Australier dürfen dann nur mit langer Kleidungs ins Wasser gehen. Sturmwarnung, sozusagen. Quallensturm.

Warnschilder in der Halongbucht? Keine zu sehen. Lange Kleidung? Gott, bewahre. Bleibt höchtens noch zu hoffen, dass die Bucht irgendwann so mit Plastiktüten verschmutzt ist, dass die Quallen nicht mehr überleben können.

2 Responses to Qualle mit Nebenwirkungen

  1. daniel says:

    hi david,
    hast du den artikel schon mal woanders verwendet? du hörst dich so förmlich an :)
    an der stelle noch mal herzlichen glückwunsch nachträglich, will dir schon die ganze zeit ne mail schreiben. wird auch noch, bis bald,
    daniel

  2. GF says:

    Hallo Daniel! Lange nichts von dir gehört! :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert