In Hanoi

Ich war heute in Hanoi. Da bin ich natürlich immer, aber heute war ich, nunja, in einem anderen Hanoi. Dem neuen Hanoi. Dem „Hanoi 2“, wie es teilweise nun auch auf Fernsehlandkarten und in Wettersendungen bezeichnet wird.

Bekanntlich ist Hanoi seit dem 1. August doppelt so groß wie vorher. Die gesamte benachbarte Provinz Ha Tay wurde eingegliedert. Alle Landkarten werden neu gezeichnet werden müssen. Ziel ist wahlweise, Hanoi zu echte asiatischer Hauptstadtgröße heranzuzüchten, mehr Platz für Großprojekte zu haben, die Verwaltung zu vereinfachen oder größer zu sein als Industriestadt und Dauerrivale Ho-Chi-Minh-Stadt. Die Antwort hängt davon ab, wen man fragt.

Jedenfalls sah Hanoi heute sehr seltsam aus. Überall wo man hinsah, waren Reisfelder. Häuser drängen sich zusammen, neben Mauern, die aus grob behauenen Steinen bestehen. Daneben ein staubiger Landweg. Vor den Toren Hanois fängt nämlich die Provinz, das ländliche Vietnam schon an. Nein, falsch: Neuerdings fängt das ländliche Vietnam direkt in Hanoi an. Der Kontrast ist atemberaubend.

Die neuen Hauptstadtbewohner nehmen es übrigens mit Gelassenheit. „Wir müssen uns jetzt viel besser benehmen“, sagt eine Frau mit schelmischem Grinsen im Gesicht. „Bis vor kurzem waren wir ja noch Landbewohner, jetzt sind wir Großstädter.“

Sprach’s und zieht mit ihrem alten Fahrrad, ihren Bauern-Klamotten und einem großen Ballen Gras auf dem Gepäckträger weiter den staubigen Landweg entlang, und überholt dabei ein paar grasende Wasserbüffel.

So schön kann Hanoi sein.

3 Responses to In Hanoi

  1. T says:

    Hanoi 1 …………………………………….Hanoi 2
    Und ich wohne in ……..Hanoi 1,5…… wie immer. ^^ (in C?u Di?n). Das ist Hanoi 1,5 weil zwischen Hanoi 1 und Hanoi 2. :D :D

  2. Martin says:

    Na wenigstens hast Du jetzt die grünen Reisfelder „direkt“ vor der Tür und mußt nicht erst mit dem MotoBye in die nächste Provinz fahren. Spart also immens Zeit.

    Grüße!

  3. Cathrin says:

    Hanoi wird ja immer mal wieder scherzhaft als das groesste Dorf Asiens bezeichnet. Jetzt stimmt diese Aussage endlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert