Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/3/d22132538/htdocs/ngungon/wp-includes/post-template.php on line 284

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/3/d22132538/htdocs/ngungon/wp-includes/post-template.php on line 284

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/3/d22132538/htdocs/ngungon/wp-includes/post-template.php on line 284

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/3/d22132538/htdocs/ngungon/wp-includes/post-template.php on line 284

Todesstrafen-Reform

Im Juli hat das Ministerium für Öffentliche Sicherheit einen Vorschlag gemacht, für welche Vergehen Vietnam die Todesstrafe abschaffen sollte. Die Nationalversammlung wird in ihrer Herbstsitzung wohl darüber diskutieren.

Interessant ist an dieser Stelle einmal zu erfahren, auf welche Vergehen so alles eigentlich bislang die Todesstrafe noch steht: Als da wären – Schmuggel, Herstellung und Handel von gefälschten Lebensmitteln oder Medikamenten, Falschgeld-Vergehen, Drogenhandel, Flugzeug-Entführungen, Korruption, Bestechung, die Zerstörung militärischer Ausrüstung oder sonstiger Waffen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit sowie Kriegsverbrechen, und, besonders schön: „Beteiligung an einer Invasion“.

Auf diese Vergehen soll künftig möglicherweise keine Todesstrafe mehr stehen, so dass nur noch die „gemeinsten und hinterhältigsten Verbrechen“, mit Todesstrafe bestraft würden. Welche das sind, würde mich dann doch interessieren, war aber so erstmal nicht zu erfahren. „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“ würde ich nämlich erstmal durchaus dazu rechnen. Immerhin müssen noch mehr als ein Dutzend Straftaten übrig sein, denn derzeit beträgt die Zahl todesstrafenwürdiger Verbrechen 29 (sie lag mal bei 44 Delikten, Anfang der 90er).

Zu erfahren war noch, wie viele Menschen in Vietnam 2007 hingerichtet wurden: 95. Und, am Ende des Artikels, die Zahl der Staaten weltweit, die überhaupt noch die Todesstrafe verhängen: 64.

3 Responses to Todesstrafen-Reform

  1. Hast Du einen Verweis auf die Quelle?

    Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.