Er hält die ganze Welt…

3 Responses to Er hält die ganze Welt…

  1. Prof. Hüttl says:

    Kommentar zu: Warum wurde Koch in Vietnam an den Katzentisch verbannt? Erscheinen am 4.9. in der Märkischen Allgemeine von Marina Mai

    Gut beobachtet von Marina Mai in Ihrem Beitrag „Koch in Vietnam am Katzentisch“, erschienen in der Märkischen Allgemeinen. Nur die Erklärung von Vietnam – Experten Oskar Weggel reicht nicht aus, warum die Einweihung der Deutsch – Vietnamesischen Universität hinsichtlich Besuchsprogramm und Medienakzeptanz diesmal so ungewöhnlich verläuft.

    Eingeweihte wissen, dass der DAAD unter persönlicher Federführung seines jetzigen Präsidenten Hormuth das Projekt einer Hessisch-Vietnamesischen Universität just an dem Standort etablieren wollte, wo Baden Württemberg bereits 2007 die Pflöcke für ein privatwirtschaftlich konzipiertes Studienangebot eingeschlagen hat: Nämlich an der National University Vietnam in Ho Chi Minh City. Im Beisein des baden – württembergischen Ministers Frankenberg wurden dort Verträge unterzeichnet, die auf Druck aus Hanoi Monate später von der Nationalen Universität wieder gekündigt wurden. Um das Gesicht zu wahren, hat Baden – Württemberg zähneknirschend vor wenigen Monaten wenigstens einen Kooperationsvertrag mit den Hessen abgeschlossen.

    Warum die Verstimmung jetzt? „Not amused“ ist der vietnamesische Präsident sowie der Wissenschaftsminister, dass der Studienbeginn mit 70 Studierenden allenfalls „Vorbereitungskurse“ umfasst und auf der Website keinerlei Namen der Dozenten oder andere Strukturen bekanntgegeben wurden.
    Doch es sind noch weitere Fragen offen: Die Studiengebühren ( 150 USD im Monat pro Student ) reichen nicht, Qualitätsstandards nach deutschem Muster nachhaltig einzuführen -geschweige denn, deutsche Gastprofessoren angemessen zu bezahlen! Man muss sich ferner fragen, wie die chronisch unterfinanzierten hessischen Hochschulen akzeptieren können, wenn aus dem Landes – Bildungsetat jährlich 1,5 Millionen Euro ins Schwellenland Vietnam transferiert werden? Wollen die hessischen Gutmenschen wirklich noch rückwärtsgewandte Entwicklungshilfe leisten oder sollte der Export von Know – How und Studiengängen nicht als Business-Modell funktionieren, wie dies Australien, die USA oder Großbritannien vormachen?

    Es ist ratsam, sehr vorsichtig zu bewerten, was der DAAD mit seiner „Außenwissenschaftspolitik“ den deutschen Hochschulen (die wiederum bei internationalen Projekten finanziell vom DAAD abhängig sind) einbrockt. In Vietnam hat man sich nicht mit Ruhm bekleckert: Erst in diesen Tagen ging stillschweigend ein Projekt der TU Dresden an der TU Hanoi in Insolvenz, nachdem seit 2003 mindestens eine Million Fördergelder aus dem Etat des Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft verbraten wurden.

  2. admin says:

    Der Kommentar ist offenbar an die falsche Stelle gerutscht, denn was die Statue mit Koch zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Deshalb nur ganz kurz:

    Warum Koch am „Katzentisch“ gesessen haben soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen, immerhin hat er den Premierminister und einige andere Spitzenpolitiker getroffen. Der Terminplan war voll, Medienberichterstattung war vorhanden, reichlich.

    Über das Projekt selbst kann man sicherlich streiten. Ich habe auch schon einige Kritik gehört, allerdings immer recht verschwommen und gerüchteweise. Die Idee selbst klingt aus meiner Sicht prinzipiell gut und einen Versuch ist es wohl wert.

  3. Tu says:

    ich hab auch gedacht, als ich heutemorgen diesen Kommentar gelesen hab..^^ falsche Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert