Bräutigamsjungfer

Heute war abermals eine Verlobung angesagt. Ich durfte die Ehre als eine der … Brautjungern? Bräutigamsjungfern? … übernehmen. Wie
bereits beschrieben besucht die Familie des zukünftigen Bräutigams geschlossen die Familie der Braut und lädt Geschenke ab. Die Geschenke befinden sich auf großen Platten und müssen von irgend jemandem getragen werden. Dafür sind die Bräutigamsjungfern da. Sie werden auf den letzten zehn Metern von den Brautjungfern unterstützt.

Beweisfotos gibt es später, wenn das Internet wieder halbwegs funktioniert. Was es immer noch richtig nicht tut.

Die Platten waren trotz hunderter kleiner Geschenke darauf zum Glück nicht ganz so schwer wie sie aussahen. Die Position ist allerdings ziemlich unangenehm. Man hält die ganze Zeit nach oben. Das führt auf Dauer zu einem leichten Ziehen im Arm. Außerdem gibt es eine knifflige Sache: Die Brautjungfern bekommen für ihre symbolische Unterstützung der letzten Meter einen Papierbeutel mit Geld darin. Den muss man der entsprechenden Jungfer irgendwie unauffällig zuschieben. Nur: Wie, wenn man mit beiden Händen die Platte trägt?

Erschwerend kam in diesem Fall hinzu: Auch als Bräutigamsgehilfe bekommt man Geld. Ich habe heute für einmal Platte mit Früchten tragen 50.000 Dong verdient. Was ich allerdings vorher nicht wusste, deswegen hatte ich keine Hand frei, um den Papierbeutel anzunehmen. Das junge Mädchen war allerdings ebenso überrascht, sie hatte vermutlich keinen Tây (Ausländer) erwartet.

Bedingung für den Job ist übrigens, dass man eben noch Jungfrau ist (ich erfülle diese Tatsache nach vietnamesischen Vorstellungen, weil ich noch nicht verheiratet bin). Die Mädchen müssen angeblich hässlicher sein, als die Braut. Wie das mit den Männern ist, weiß ich nicht. Ich hab besser mal nicht gefragt. Manche Antworten möchte man gar nicht haben.

Der Bräutigam hatte sowieso ein ganz anderes Problem: Alle seine Freunde waren schon verheiratet. Das kommt davon, wenn man zu spät heiratet. Er musste also junge Angestellte aus seiner Firma als Bräutigamsjungfern anheuern. Und mich.

One Response to Bräutigamsjungfer

  1. Oona says:

    Trauzeuge:) denke ich mal….oder so hmmmm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert