Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/3/d22132538/htdocs/ngungon/wp-includes/post-template.php on line 284

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/3/d22132538/htdocs/ngungon/wp-includes/post-template.php on line 284

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/3/d22132538/htdocs/ngungon/wp-includes/post-template.php on line 284

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/3/d22132538/htdocs/ngungon/wp-includes/post-template.php on line 284

Vogelsuche

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach dem Schweinevogel. Bis heute habe ich niemanden gefunden, der mir sagen kann, wie er aussieht, oder wie die deutsche Übersetzung dafür wäre. Ich habe sogar schon in Vietnam arbeitende deutsche Förster gefragt, aber die wussten es auch nicht.

Gestern ist mir der Schweinevogel wieder begegnet. In der Erzählung einer alten Dame vom Radio-Sender. „Oh ja“, sagte sie. „Der Schweinevogel“, und dabei lief ihr ein Schauder über den Körper. „Haben Sie den Schweinevogel mal gehört?“, fragte sie, und als ich nickte, flüsterte sie verschwörerisch: „Es heißt, wenn man den Schweinevogel schreien hört, dann bringt das Unglück. Dann stirbt jemand aus der Bekanntschaft.“ Und dann erzählte sie: „Hier in Hanoi hört man ihn nicht so oft. Er lebt eher in Wald-Gebieten. Aber auch hier hört man ihn manchmal.“

Ich war fasziniert über soviel ornithologisches Wissen über das langgesuchte Objekt meiner Begierde und fragte: „Wie sieht er denn aus?“ Antwort: „Keine Ahnung. Ich habe ihn noch nie gesehen. Man hört ihn immer nur.“

Meine Suche geht also weiter.

4 Responses to Vogelsuche

  1. lacrangchay says:

    Chim lon oder Schweinevogel nehme ich an dass eine Art von Eule und zwar Schleiereulen(Tytonidae) ,aber diese Eule sind sehr groß.Als ich ein Kind war,gab es auf dem Dach der Hanoi Operal ein Schreireulem Nest,das niemand anfassen wollte.Da da Unglück bringen könnte, so hatte ich von Bekannten gehört.es gab einen Jäger,der ein kleines Schreiereule auf dem Dach abgeschossen hatte und wollte es essen.Später hatte seine Familie einen Unfall.Um etwa 17uhr bis 18 30 hört man Töne wie erc erc erc.. wie Schweine auf dem Dach des Operal Hauses.Zum Glück habe ich das Eule gesehn.weil ich in der Nähr der Hanoi wohnte.

  2. Tu says:

    +_+ Bei mir zuhause hoere ich nachts Schweinevogel schreien ganz ganz haeufig. schon als kind bis jetzt. +_+ Vielleicht weil es hier sehr ruhig ist.
    Du bist ab heute vorsichtig sein, weil du auch Bekannte von mir. :D

  3. Florian says:

    Hi David,
    einen Chim lon gibt es nicht (zumindest nicht im Vogelbuch Chim Viet Nam) wohl aber eine Cu Lon, also eine Schweineeule. Das ist wie lacrangchay schon schrieb die Schleiereule, die gleiche die es auch in Europa gibt. Der Ruf der Schleiereule hört sicht schon bisschen schweinisch an: http://www.xeno-canto.org/europe/browse.php?query=tyto

    Die Katzeneule (Cu Meo, Uhu) heisst übrigens so weil sie Ohren wie eine Katze hat, nicht weil sie Miau macht :)
    Viele Grüße! Florian

  4. ngungon says:

    Ihr seid klasse, danke für die Informationen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.