Wassergolf

Am Freitag habe ich eine für mich neue Ecke in Hanoi entdeckt. Ich war zu einem Empfang eingeladen, der im „Hanoi Club“ stattfand, eine Hotelanlage am Westsee. Allerdings dachte ich zuerst, ich sei falsch, denn anstelle von Buffet und Getränken standen am besagten Punkt in einer langen Reihe Golfer und schlugen ihre Bälle davon.

„Davon“ meint in diesem Fall, geradeaus, und geradeaus war der Westsee. Die Bälle flogen, es machte Platsch, und der Golfer holte sich den nächsten Ball. Und das jetzt multipliziert mal ein Dutzend, weil sie alle nebeneinander in ihren eigenen Nischen standen.

Ich hab mich dann kurz gefragt, welcher arme Perlentaucher diese ganzen Bälle am nächsten Morgen wieder aus dem Wasser fischt, aber offenbar waren es schwimmende Bälle, die abends mit dem Boot eingesammelt wurden. Ach ja, Kostenpunkt: Schlappe 1500 US-Dollar im Jahr. „Ich hoffe, Sie bald als Mitglied begrüßen zu dürfen“, sagte der Angestellte lächelnd, als ich nach dem Preis fragte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert