Nur noch 50 Tage…

In 50 Tagen geschieht das Unglaubliche. Die derzeit größte Straßengroßbaustelle Hanois wird fertig. Angeblich. Verkünden zumindest die Plakate, die derzeit jeden Tag wie gigantische Kalender herunterzählen. Die Großbaustelle hat mich begleitet, seit ich hier nach Hanoi gekommen bin, und sie ist für jeden, der im Süden von Hanoi lebt, ein Ärgernis, weil sie die beiden wichtigsten Ausfallstraßen in Südwest-Richtung lähmt, nämlich die Le Duan, von Norden kommend, und die Dai Co Viet.

Das Ergebnis ist seit Monaten ein stundenlanger Kreuzungsstau. Wer mal wirklich viele Autos und Mopeds auf einem Haufen sehen will, der hat noch 50 Tage Zeit, ans südliche Ende des Lenin-Parks zu gehen, und dort dem Chaos zuzusehen.

Andererseits kann ich mir diese Ecke eigentlich ohne Chaos, Gestank und Staub gar nicht vorstellen. Ob das Gebilde tatsächlich in 50 Tagen fertig wird, sei also erstmal noch dahingestellt. Mich erinnert die ganze Angelegenheit ans Frankfurter Kreuz. Daran wurde auch so lange gebaut, bis man daran zweifelte, ob es jemals fertig wird. Ungefähr die Größenordnung hat auch die Kreuzung. Mindestens. Am Ende herauskommen soll dann übrigens eine Unterführung, die beide Straßen trennt. Sowie angeblich Fußgängern helfen soll. Ich habe in dieser Ecke in den vergangenen drei Jahren fast keinen einzigen Fußgänger gesehen.

Aber vielleicht sah man sie auch nicht, weil sie vorher alle von Autos und Motorrollern überfahren wurden. Oder vielleicht hat der Staub sie verschluckt.

Aufklärung auf alle diese Fragen dann in 50 Tagen.

One Response to Nur noch 50 Tage…

  1. Ullrich F. says:

    Am 16.06.2009 war es dann so weit. Der Tunnel wurde eröffnet, um nach 2 Stunden wieder gesperrt zu werden.

    Weitere Details und Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert