Sommerpause

Hier ist zur Zeit wenig los. Das liegt daran, dass ich derzeit nicht in Vietnam bin, sondern unterwegs. Erst auf einer Konferenz in Nepal, und nun wieder zurück in diesem seltsamen Land mit den breiten Straßen und den wenigen Menschen darauf. Der Kulturschock fiel aber diesmal seltsamerweise geringer auf, obwohl ich seit fast zwei Jahren nicht mehr in Deutschland war.

Die überraschenden Erkenntnisse beschränken sich bislang auf: Vietnam ist wohlhabend. Zumindest im Vergleich zun Nepal. Und: Tageslicht um zehn Uhr abends ist irgendwie unnatürlich. Zumindest wenn man von Hanoi gewohnt ist, dass der Abend um sieben Uhr hereinbricht. Ach ja, und ich habe mich offensichtlich nicht nur an die Wärme gewöhnt, sondern auch an die Luftfeuchtigkeit. Während meine Bekannten hierzulande stöhnen, es sei heute so unglaublich schwül, empfinde ich die Luft als angenehm trocken.

Die gute Nachricht übrigens: Da ich die Sommerpause so spät vermeldet habe, ist sie auch schon in einer Woche wieder zuende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert