Gutes Telefon und andere Namen

Vietnamesische Geschäfte sind meist nicht sonderlich kreativ, wenn es darum geht, sich Namen zu verpassen. Zum einen besteht das Problem darin, dass die Nachnamen im Land sehr ähnlich sind, und Läden deshalb oft nach Vornamen benannt werden. Da ist die Zahl dann allerdings auch endlich.

Nicht besser wird es allerdings, wenn man sich entschließt, für sein Produkt zu werben. Manchmal sogar mit einem englischen Namen. Da kommen dann Ergebnisse heraus, wie „Stylish Silver“, „Clothes 4 girls“, „Gutes Telefon“ oder „Men and Boys“. Hanoi ist voll von solchen Läden.

Die großen Firmen machen es allerdings auch nicht unbedingt besser vor, denn viele hängen einfach ein „Vina“ für Vietnam an ihren Namen, und fertig ist der Firmenname. Der staatliche Schiffsbaukonzern heißt „Vinashin“, der Milchproduzent „Vinamilk“ und die Bank dann eben „Vinacapital“ oder der Textilienkonzern „Vinatex“.

Nun ist Deutschland nicht unbedingt ein Land der sprühenden Kreativität, wenn es um Firmennamen geht, aber so ein paar nette Anekdoten und Ideen ranken sich ja doch um das eine oder andere Unternehmen (man denke nur an Herrn Horch und seinen Audi).

Umso überraschter war ich jedenfalls, als vor einem Jahr im Vincomtower ein neues Restaurant aufmachte, das Frühlingsrollen (vietnamesisch: Nem) serviert, und das den Namen trägt: „What’s your nem?“

Das ist mal eine wirklich nette Idee. Ob die Namenspaten soweit gedacht haben, auch noch eine versteckte Ironie an vietnamesische Englischkenntnisse von Touristenneppern anklingen zu lassen („Hello! Motobye! What’s your name?“), weiß ich nicht, aber allein die Idee eines Wortspiels ist so ungewöhnlich, dass der Laden einfach raussticht.

Das Essen wiederum, leider, ist eher mittelmäßig, und dazu auch noch ziemlich teuer. Und so kreativ der Chef offenbar war, so geizig ist er, wenn es um die Zahl der Bedieungen geht: Es sind nämlich zu wenige.

Nichtsdestotrotz zaubert mir das Firmen-Logo jedesmal ein fröhliches Lächeln aufs Gesicht, wenn ich es sehe. Das ist ja schonmal was.

2 Responses to Gutes Telefon und andere Namen

  1. Linksaussen says:

    Erinnert mich an die amerikanische Kette: „What the Pho?“

  2. ngungon says:

    In der Tat auch eine sehr schöne Idee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert