Achtung Autofahrer, auf der A3…

Vergangene Woche habe ich das Studio des neuesten Hanoier Radiokanals besichtigt, dem „VOV Verkehrssender“. Prinzipiell eine sehr naheliegende Sache. In Vietnam gibt es zwar wenig Autobahnen, dafür aber umso mehr Verkehr und Staus. Deswegen gibt es seit einiger Zeit einen Radiosender, der sich Staumeldungen widmet.

Wie viele das sind, kann man daran ablesen, dass er sich ausschließlich Hanoi widmet. Und angeblich täglich mehrere hundert Anrufe bekommt. Wer allerdings schon mal durch Hanois Straßen gefahren ist, den wird das nicht wundern.

Das Studio ist in der Tat richtig modern, in einer Ecke hängt eine Video-Wand, die in etwa 40 größere und kleinere Bildschirme unterteilt ist, und Verkehr zeigt. Beziehungsweise Kreuzungen in Hanoi. Der Mensch vor der Wand kann also sofort erkennen, an welchen Stellen es gerade eng wird. Eine Diskussion über Videoüberwachung gab es, nebenbei bemerkt, nicht. Wäre allerdings auch ein Wunder gewesen.

Die Radioleiter betonen, dass sie die besten Moderatoren aus den anderen Kanälen abgezogen und in den neuen Prestige-Kanal geholt haben. Darunter auch einen Moderator, der bislang Nacht-Sendungen moderierte, teilweise Hörerfragen beantwortete, und für seine weiche, nächtliche Stimme beliebt und berühmt war.

Mittlerweile haben sich allerdings die ersten Autofahrer beschwert.

Sie sagten, der Moderator würde so wundervoll weich, sanft und einfühlsam die Staus vorlesen, dass sie dabei morgens am Steuer einschliefen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert