Wenn Schwalben tief fliegen…

… gibt es angeblich schlechtes Wetter. Aber was ist, wenn Riesenlibellen tief fliegen? Jedenfalls schwirrt den ganzen Morgen eine Armada von riesigen Viechern direkt vor meinem fenster umher. Andererseits… vielleicht ist der elfte Stock für Riesenlibellen auch besonders hoch – wer kann sowas schon wissen?

Ein Wetterumschwung könnte in der Tat trotzdem kommen, wir sind nämlich noch immer mitten in der Taifun-Saison. Vor ein paar Tagen ist mal wieder einer in Nordvietnam an die Küste gegangen, für diese Woche ist ein weiterer in Mittelvietnam angesagt. Ich habe mir erklären lassen, dass die Taifune im Laufe der Saison langsam nach Süden wandern. Im Frühsommer also eher Norden, im Herbst dann Mittelvietnam und Süden. Das ist natürlich im Einzelfall genauso berechenbar, wie Wetter im allgemeinen. Also fast gar nicht.

Davon abgesehen hatten wir einen unglaublich heißen und unangenehmen September bislang. Normalerweise müsste es jetzt langsam etwas abkühlen, zumindest auf unter 30 Grad, und auch die Luftfeuchtigkeit sollte zurückgehen. Von beidem war nicht wirklich etwas zu spüren. Viele Hanoier sehen das bereits alle als Beweis für die Klimaerwärmung, und vergessen dabei wohl den ungewöhnlich kalten Winter vor zwei Jahren. Andererseits war vor zwei Jahren in Vietnam das Thema Klimawandel noch nicht so sehr präsent.

Kurz gesagt, es ist unglaublich heiß. Und so langsam reicht es irgendwie mit dem Sommer. In Deutschland soll ja nun auch offenbar allmählich der Herbst einbrechen.

Wie das mit dem Wetter so ist: Vermutlich war dafür der Flügelschlag einer Riesenlibelle in Vietnam verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert