Plötzlich trocken

Wir hatten vor zwei Tagen den vielleicht feuchtesten Tag des Jahres. Das Hygrometer zeigte 94 Prozent relativer Luftfeuchtigkeit an. Papier wellte sich mal wieder, die Farbe an den Wänden begann sich zu verfärben, und auf einzelnen Paneelen zeigte sich Schimmel.

Es war ziemlich unangenehm.

Seit gestern ist jetzt das Gegenteil eingetreten, mit einer Wucht, die den Körper umhaut. 30 Prozent relative Luftfeuchtigkeit, es ist richtig trocken. Die Haut spannt sich, sogar das Atmen scheint schwieriger geworden zu sein. Insgesamt ist mir das trockene Klima doch deutlich angenehmer, und ich merke auch, dss ich aktiver und wacher bin, aber den raschen Wechsel habe ich so in dieser Weise noch nicht erlebt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert