Asche-Auswirkungen in Vietnam

Offenbar stecken nach aktuellem Stand derzeit etwa 6000 europäische Touristen in Vietnam fest, etwa 2500 in Hanoi und der Rest im Süden. Vietnam Airlines bedient in Europa nur Paris und Frankfurt, nach Frankfurt geht es etwa alle zwei Tage. Die Flüge am Samstag und am Montag sind bereits ausgefallen, jetzt hoffen wohl alle auf Mittwoch.

Allerdings wäre selbst ein Mittwochsflug wohl noch nicht die Lösung aller Probleme, schließlich wartet jetzt grob geschätzt die dreifache Menge an Fluggästen auf einen Platz – das wird selbst mit Upgrades in die Business-Klasse kaum zu bewältigen sein.

Unter den Feststeckenden ist auch ein bisschen regionale Prominenz, unter anderem der Stadtrat von Calw nebst örtlichem Sparkassen-Vorstand, der sich nun vom Schwarzwälder Bote die schnippische Frage gefallen lassen muss, was zum Teufel er eigentlich in Vietnam zu tun hatte, zumal niemand von dieser Reise wusste.

Außerdem hängt seit Samstag die komplette deutsche Schach-Nationalmannschaft hier fest. Das Team war zu einem Freundschaftswettkampf nach Hanoi gekommen. Jetzt müssen insgesamt sieben deutsche Großmeister irgendwie die Zeit totschlagen. Teil der Delegation ist übrigens auch Altmeister Robert Hübner, der mal eine Zeitlang als bester europäischer Spieler im Chinesischen Schach galt, und sich hier zwei Partien gestellt hat (die er verlor, weil er, wie er sagte, schon seit mehr als 16 Jahren kein Chinesisches Schach mehr gespielt hat – in Deutschland spiele das halt einfach niemand).

Problem an der Sache ist natürlich: Im Gegensatz zu einigen Gestrandeten in Europa, die zumindest theoretisch auf Bus und Bahn umsteigen könnten (oder auf das Taxi Brüssel-Wien für 2000 Euro), bleibt den hierzulande Festsitzenden gar keine Wahl. Vietnam ist definitiv zu weit weg, um irgendwo hin zu gelangen, und Ausweich-Flüge nach Moskau scheitern schon daran, dass man für eine anschließende Zugfahrt oder ähnliche Späße ein Visum bräuchte.

Einzige Ausnahme ist Schachspielerin Ketino Kachiani-Gersinska, die stammt aus Georgien, und überlegt bereits, ob ihr die Route Hanoi-Bangkok-Dubai-Tiflis irgendwie weiterhelfen könnte.

So macht man das als Schachspieler: Man plant mehrere Stationen voraus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert