Tausend für 1000

Hanoi feiert seit gefühlten zwei Jahren Geburtstag. Im Oktober 2010 wird Hanoi offiziell 1000 Jahre alt. Aber seit mindestens zwei Jahren werden alle möglichen Veranstaltungen als „Teil der Tausendjahr-Feiern von Hanoi“ bezeichnet. Darunter auch Sachen wie Handelsmessen im Mekong-Delta oder Gong-Festivals in Zentralvietnam, die nun mit Hanoi herzlich wenig zu tun haben, und ganz sicher auch stattgefunden hätten, wenn Hanoi dieses Jahr 734 Jahre alt geworden wäre.

In irgend einer Behörde sind also ebenso eilfertige wie erschreckend langweilige Marketing-Strategen am Werk und benennen einfach eifrig alles in eine Veranstaltung für die Tausend-Jahr-Feier um. Und sei es nur, um nochmal zu unterstreichen, wie wichtig Hanoi ist.

Jetzt aber gibt es eine sympathische Überraschung: Im Oktober soll Mahlers achte Sinfonie aufgeführt werden. Die wurde auch unter dem Spitznamen „Sinfonie der Tausend“ bekannt, weil man dafür zwei Chöre, einen Kinderchor und ein unglaublich großes Sinfonie-Orchester braucht (obwohl bei der Uraufführung 1910 (!) dann offenbar doch keine tausend Leute zusammen kamen und Mahler den Beinamen sowieso nicht mochte).

Das ist doch mal eine erfrischende Marketing-Idee. Sinfonie der Tausend zum Tausendjährigen, hundert Jahre nach der Uraufführung. Juhu. Stand der inoffizielle Beiname irgendwo in den vietnamesischen Info-Blättern verzeichnet? Nein, stand er nicht. Da wurde nur davon gesprochen, es werde Mahlers Achte aufgeführt.

Hanoier Marketingstrategen: Nachsitzen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert