Öffentliche Zuneigung

„Die einzige geduldete Form öffentlicher Zuneigung ist eine Umarmung im Park – Freitag abends.“ Eine sehr schöne Umschreibung für Dating-Regeln in Vietnam. Formuliert hier vom Schweden Anders Palm, der die Seite expat.vn betreut. Überraschend für mich dabei ist, dass Ho-Chi-Minh-City offenbar doch nicht so viel mehr verwestlicht ist als Hanoi, was die Partnerschaftssuche angeht.

Außerdem beschreibt er, wie sich eine im Internet fließend Englisch schreibende Vietnamesin beim ersten Treffen plötzlich als völlig hilflos entpuppte, weil sie zuvor beim Schreiben alle Sätze durch den Google-Übersetzer gejagt hatte. Wann also kommt die automatische Übersetzungsmaschine für die mündliche Alltagskommunikation? Der Babelfisch wurde uns schließlich von Douglas Adams schon Ende der 70er versprochen, steht aber heute auch wieder nur synonym für ein Computerübersetzungsprogramm. Da bleibt noch viel zu tun.

Andererseits: Beim Umarmen im Park muss man ja auch nicht viel reden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert