Zum Tag der Einheit

Die Deutsche Botschaft feiert den 3. Oktober dieses Jahr kurioserweise am 4. Oktober. Ich weiß nicht genau, warum. Die einzige logische Erklärung wäre, dass am Sonntag niemand arbeiten wollte. Oder liegt es daran, dass man auf die große Delegation aus Hessen warten wollte, die morgen mal wieder anrückt? Die Hessen schlagen hier gefühlte drei Mal pro Jahr auf, sind natürlich auch sehr in Vietnam aktiv (die deutsch-vietnamesische Uni geht unter anderem auf das Konto einer hessischen Initiative), aber ein wenig wundert man sich dann doch, wie oft die Delegationen aus Hessen hier sind, im Gegensatz zu, sagen wir, den Schwaben.

Gut, wie dem auch sei, Tag der Deutschen Einheit dieses Jahr jedenfalls einen Tag später. Dafür sprang gestern das Goethe-Institut mit der wahren Feierstunde ein. Zu Gast war nämlich Autor Ingo Schulze, der aus seinem Roman „Adam und Evelyn“ (2008) vorlas. Schulze ist in Dresden geboren, als es noch DDR war, und viele seiner Romane handeln von den Umwälzungen der Wiedervereinigung. Wunderbar passend am Vorabend des 3. Oktober. Unter anderem sprach er davon, dass 1989 eine Zeit von „mehreren Geschwindigkeiten“ über Deutschland gekommen sei, und dass er nach der Wende überrascht gewesen sei, dass plötzlich „nur noch Zahlen im Mittelpunkt standen“. Gemeint war damit seine Arbeit am Theater, die sich immer mehr um Geld, Finanzen und Statistiken drehte. Es habe bis zu den Balkankriegen gedauert, bis ihm bewusst geworden sei, dass auch deutsche Politik nicht nur nüchtern von Zahlen und Geld handelt, sondern ebenfalls von Ideolgien beeinflusst sei.

An dieser Stelle habe ich mich dann gefragt, ob das nicht alles auch sehr viel mit Vietnam zu tun hat. Zeit mehrerer Geschwindigkeiten? Auf jeden Fall. Hier laufen so viele Geschwindigkeiten gleichzeitig ab, dass einem ganz schwindlig wird vom Zugucken. Zahlen im Mittelpunkt? Vietnam und die Vietnamesen scheinen teilweise von Zahlen und Geld geradezu besessen. Sehr viel dreht sich hier um Zahlen. Wachstum, Armutsrate, Inflation. Manchmal scheint es, wenn man die Dinge möglichst in punktkommegenaue Zahlen presst, dann glaubt man sie leichter zu beherrschen. Und Ideologie? Kurz habe ich mich gefragt, welche Ideologie Vietnam eigentlich genau verfolgt. Aber das ist dann schon wieder zu philosophisch und würde mehr als einen Eintrag erfordern.

Schöner Abend jedenfalls. Alles Gute zur Deutschen Einheit.

One Response to Zum Tag der Einheit

  1. corcampus says:

    Die Frage ist für mich immer wieder, warum betreiben Bundesländer überhaupt Außenpolitik?

    Ab und zu schüttle ich den Kopf über den Föderalismus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert