Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/3/d22132538/htdocs/ngungon/wp-includes/post-template.php on line 284

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/3/d22132538/htdocs/ngungon/wp-includes/post-template.php on line 284

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/3/d22132538/htdocs/ngungon/wp-includes/post-template.php on line 284

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/3/d22132538/htdocs/ngungon/wp-includes/post-template.php on line 284

Viecher

Über meinen Herd krabbeln Ameisen. Sie sind klein und niedlich. Komischerweise stören sie mich nicht. Also, es wäre schöner, wenn sie nicht da wären, aber wenn sie halt nun mal da sind… Meine Erfahrung sagt mir außerdem, dass sie in ein paar Tagen wieder weg sind. Weiß der Himmel, wieso und warum. Kurioserweise krabbeln sie zielstrebig an einem liegen gebliebenen Reiskorn vorbei und direkt auf ein paar Pfefferkörner zu. Kann aber auch sein, dass die Pfefferkörner einfach im Weg liegen auf der Strecke zu… keine Ahnung.

Etwas mehr irritieren mich die gelegentlichen Käfer im Reis. Die sind auch sehr, sehr klein, aber ich finde sie nicht ganz so niedlich. Und sie lassen sich auch nicht austreiben. Reis wegschütten, Behälter ausspülen, auswaschen, frischer Reis rein – irgendwann sind die Käfer wieder da. Stattdessen also besser: Käfer drinlassen, Reis vor dem Kochen gut durchwaschen, dann schwimmen die Käfer nach oben und man kann sie in den Ausguss kippen. Sie scheinen allerdings thailändischen Reis zu mögen, in vietnamesischem Reis nisten sie sich nicht so oft ein.

In Deutschland hätte ich über Insekten in der Küche vielleicht noch angewiderte Schreie ausgestoßen. Hier entlocken sie mir gelegentlich ein fluchendes Brummeln. Wenn überhaupt.

2 Responses to Viecher

  1. Martin says:

    Hi David,

    das Ameisenproblem habe ich jedes Jahr im Frühsommer. Wie auch immer die Viecher bis ins Dachgeschoß kommen.
    Dagegen hilft – Backpulver!
    Einfach da ausstreuen, wo sie herkommen und Ruhe ist. Auch Ameisennester auf der Liegewiese im Garten lassen sich mit Backpulver vertreiben.

    Viel Erfolg
    tschüß

    Martin

  2. Dieter says:

    Hi,

    ich denke mal, die scheinbare Vorliebe der kleinen Käfer für thailändischen Reis kommt daher, dass die Eier der Käfer beim Kauf schon im Reis sind.

    Viele Grüsse

    Dieter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.