Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/3/d22132538/htdocs/ngungon/wp-includes/post-template.php on line 284

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/3/d22132538/htdocs/ngungon/wp-includes/post-template.php on line 284

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/3/d22132538/htdocs/ngungon/wp-includes/post-template.php on line 284

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/3/d22132538/htdocs/ngungon/wp-includes/post-template.php on line 284

Himmlischer Beistand

„Wenn du nur einen Tag im Jahr beten willst… – dann mach es heute.“ Sagen die Vietnamesen. Heute ist der 15. Tag des neuen Jahres nach dem vietnamesischen (lunisolaren) Kalender. Wer heute nicht um Glück betet, der braucht sich angeblich das ganze restliche Jahr nicht bemühen.

Deswegen waren die Straßen von Hanoi heute seltsam leer. Alle waren in Tempeln, Pagoden, auf dem Land, irgendwo, aber nicht bei der Arbeit. Nachdem das Leben in den vergangenen Wochen so langsam wieder in Gang gekommen war, war heute noch einmal der krönende Neujahrs-Schlusspunkt. Viele Läden, Geschäfte, Firmen hatten zu.

Ab morgen sind dann die Neujahrsfeiern endgültig vorbei. Der eine oder andere mag zwar noch immer auf dem Land sein, sich in diversen Tempeln aufhalten, oder Neujahrsurlaub machen, aber die meisten Betriebe nehmen darauf keine Rücksicht mehr. Es wird wieder gearbeitet.

Ob es an so viel guten Wünschen lag, oder ob die himmlischen Mächte die Gebete um Glück und ein gutes Jahr erhört haben… es war jedenfalls heute der sonnigste Tag des jungen Jahres. Geradezu sommerliche Temperaturen. Blauer Himmel.

Morgen soll es wieder regnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.