Fleisch mit was Drumrum

Zwei interessante kulinarische Entdeckungen der vergangenen Tage. Beide Male geht es darum, Fleisch in irgend etwas einzuwickeln. Und zwar nicht, um es zu transportieren, sondern damit es besser schmeckt.

Lá LôtDas erste sind Lôt-Blätter. Für Lôt gibt es leider keine Übersetzung, aber wer will kann ja mal einen Blick in den entsprechenden Eintrag der vietnamesischen Wikipedia werfen. Die Blätter riechen leicht nach Zimt und Pfeffer. Darin eingewickelt wird wie gesagt das Rinder-Hackfleisch, das anschließend noch kurz gegrillt wird. Schmeckt wirklich sehr lecker. Auf dem Bild nicht irritieren lassen vom Grünzeug in der Mitte.

Cá Qua cuôn ThitDas zweite, worin man Fleisch einwickeln kann, ist Fisch. Genauer gesagt: In Meeräsche. Diesmal allerdings kein Rinder-, sondern Schweinehack. Anschließend frittieren, Fett abtropfen lassen, servieren. Fertig ist das Cá Qua cuôn Thit. Klingt seltsam, war aber ebenfalls sehr schmackhaft.

Letzteres gab es auf der Hochzeit, das andere in einem Restaurant tags zuvor. Vielleicht sollte ich hier auch noch Restaurant-Tipps veröffentlichen. Allerdings hoffe ich mal, dass niemand von euch nach Hanoi kommt, ohne Bescheid zu sagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert