Wie man zu einem Lachs verreist

Der Lachs ist ein Fisch, der eigentlich kühles Klima vorzieht, und in Skandianvien, Europa oder Nordamerika zu finden ist. Tatsächlich aber gibt es neuerdings auch Lachszucht in Vietnam. Zwar nicht in den tropischen Küstenregionen, aber in den hohen Berglagen Nordvietnams. Im Berg- und Touristenort Sapa wurde die erste vietnamesische Lachszucht eröffnet. Mittlerweile kann man als Tourist sogar dorthin wandern, und frisch gefangenen Lachs essen.

Die Restaurants in Hanoi freut das freilich außerordentlich, denn mit dem Nachtzug aus Sapa haben sie am nächsten Morgen frischen Lachs in ihrer Küche. Und da in Hanoi enorm viele japanische Sushi-Küchen ansässig sind, gehe ich mal davon aus, dass der vietnamesische Lachs auch reißenden Absatz findet. Mittlerweile denkt man offenbar sogar darüber nach, die Zucht auf andere Bergregionen auszuweiten.

Lachszucht weltweit ist allerdings, das sei noch angemerkt, aus umweltpolitischen Gründen nicht ganz unumstritten. Kritiker bemängeln, dass man für einen Lachs in der Zucht etwa das Fünffache an frischen Meerestieren benötigt (die dann in Form von Fischmehl verfüttert werden). Zucht trage also indirekt zur Überfischung bei.

Zumindest von einem zweiten Kritikpunkt dürfte der nordvietnamesische Lachs allerdings verschont bleiben: Der Gefahr, dass Zuchtlachse entkommen und anschließend mit Wildlachsen um die Futterplätze konkurrieren, oder das Biosystem durcheinander bringen, weil ein an der Küste gezüchteter Zuchtlachs nicht flussaufwärts ins Laichgebiet wandert.

Weit und breit um Sapa herum ist ganz eindeutig kein Meer.

2 Responses to Wie man zu einem Lachs verreist

  1. corcampus says:

    Schöner Verweis auf Eco ;)

  2. ngungon says:

    Na, wenigstens einer hat’s erkannt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert