Serviceoase Vietnam

Ich weiß nicht genau, was das Gegenteil von einer „Servicewüste“ ist, aber an dieser Stelle sei ein Lob auf Vietnam gesprochen. Mein Kopfhörer ist repariert. Ein freundlicher Elektriker hat sich der gar nicht so leichten Aufgabe angenommen, den im Kabel integrierten Lautstärkeregler aufzubohren, das Kabel neu zu verlöten, und den Regler anschließend wieder zu verkleben.

Es sieht zwangsläufig etwas ramponiert aus, aber es funktioniert. Das ist die Hauptsache. Kostenpunkt: 20.000 Dong. Weniger als ein Euro. Ich will gar nicht wissen, was ein deutsches Reparaturzentrum gekostet oder das regelgerechte Einschicken des Teils für einen Aufwand gemacht hätte.

Es ist ehrlich gesagt schade, dass in Industrieländern immer weniger repariert, und immer mehr neu gekauft wird. Da hat Vietnam mit seinen Hinterhofschraubern, seinen ölverschmierten Bastlern und seinen einfallsreichen Handwerkern, so sehr ich sie manchmal für ihre Schludrigkeit verfluche, einfach noch einen gewissen, erfreulichen Standortvorteil.

One Response to Serviceoase Vietnam

  1. yeuem says:

    ich hätte vielleicht dann 50.000 Dong freiwillig gegeben und ein Faßbier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert