Blau-grün blind

Die vietnamesische Sprache steckt voller Überraschungen: Es gibt nur einen Begriff für die Farben „blau“ und „grün“. Um näher zu definieren, fügt man Adjektive wie „Meer“ oder „Blatt“ hinzu.

Brettspieler, vor allem wenn sie mal in schummerigen Kneipen mit schlechtem Licht gespielt haben, wissen das natürlich schon lange: Blau und Grün sind einfach nicht zu unterscheiden. Die Vietnamesen sind da einfach mal nur wieder klüger als wir.

Außerdem erübrigt es endlich auch die Frage, ob Türkis blaugrün oder grünblau ist.

One Response to Blau-grün blind

  1. ngoc anh says:

    hi,
    ich fand dein Blog interessant. Ich habe im Internet nach vietnamesische Sprache gestöbbert und ich habe auf dein Blog gestoßen.
    überbringens frage ich mich auch immer warum Türkis ein Begriff für Farbe ist. Ist diese Farbe irgendwas mit Türken zu tun?
    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert