Hauptsache, der Fisch ist echt

Morgen ist wieder der „Tag der Küchenkönige“. Das ist die Geschichte, die immer eine Woche vor dem Neujahrsfest stattindet, und wo man zu Ehren der Küchengötter einen Karpfen freilässt, damit dieser sich in einen Drachen verwandelt, und in den Himmel fliegt, um dort den Göttern nur Gutes zu berichten. Freilassen heißt, die städtischen Seen und Flüsse mit Fischen zu überschwemmen. Pragmatische Vietnamesen lassen die Fische auch in einem Kochtopf frei und stellen ihn anschließend auf den Herd.

Ob er danach noch so viel berichten kann, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Egal, das hatte ich ja bereits vergangenes Jahr erzählt.

Deshalb dieses Jahr eine andere Fischgeschichte. Sie ist mir gerade vor zwei Stunden passiert. Bei einer befreundeten Familie steht ein Aquarium. Das Aquarium ist sehr, sehr leer. Es ist ziemlich groß, hat aber trotzdem keine Steine, keine Pflanzen, und nur einen einzigen Fisch. Aber es hat ein Blatt Papier auf seinem Deckel stehen, und darauf steht groß und deutlich zertifiziert, dass dieser Fisch „echt“ ist. Nämlich ein echter Drachenfisch von der Art Arowana.

Dieser Fisch gehört laut Zertifikat irgend einer zweiten Familie einer berühmt-gezüchteten anderen Familie an, und trägt angeblich sogar eine Nummer, die mindestens acht Stellen hatte. Ich habe eine Zeitlang den Fisch untersucht, aber keine Nummer finden können.

Der Fisch ist jedenfalls ganz unzweifelhaft völlig echt, und kostete 1000 Dollar.

Das steht zwar nicht auf dem Zertifikat, ist aber vermutlich eigentlich die Hauptbotschaft. Eine echte Seeforelle hätte wahrscheinlich kein Zertifikat auf dem Glas stehen, dass sie eine Original Salmo trutta lacustris ist. Obwohl, wenn irgendwann mal ein Gammelfisch-Skandal Deutschland erreicht, dann kommt wahrscheinlich auch das noch.

Wie auch immer: Das Aquarium ist leer, Hauptsache der Fisch ist echt, und jeder kann sehen, dass er teuer war. Ich habe dann die Familie gefragt, ob sie den Fisch gekauft haben, um ihn morgen frei zu lassen.

Das hat aber nur ein Paar entrüstete Augenbrauen bewirkt.

One Response to Hauptsache, der Fisch ist echt

  1. Michael says:

    Wenn ich mal das Geld für einen solchen Fisch hätte würde ich ihn auch präsentieren wollen, aber auch dafür sorgen das der Fisch sich wohlfühlt und zumindest 2-3 Pflanzen ins Aquarium stellen damit er wenigstens etwas Luxus hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert